Herbstzeit ist Pilzzeit

Für eine liebe Freundin gibt es Pilze zum Geburtstag. Genäht habe ich diese aus alten Röcken, Hosen und Hemden. Die Anleitung ist relativ einfach: 4 Teile Fuß, ein eingeschnittener Kreis und ein ca. 7 cm breiter Streifen, ca. doppelt so lang wie der Umfang des Hutes. Jeweils 2 Teile Fuß zusammen nähen, immer bis zur unteren Mitte, dann beide Teile zusammen nähen. Der Fuß ist jetzt schon fertig. Vor dem Füllen mit Füllwatte habe ich ins Innere des Fußes ein Säckchen mit Sand gelegt, damit der Pilz gut steht. Beide Seiten des Streifens (für die Pilzlamellen) in Falten legen. Den Hut an der eingeschnittenen Seite zusammen nähen und den Streifen an den Hut nähen. An den oberen Rand des Fußes kann man gern noch Spitze oder Rüschenband nähen. Jetzt kommt der kniffligste, arbeitsaufwendigste Teil. Der gefüllte Pilzkopf wird mit der Hand an den Pilzfuß genäht. Gern noch vor dem entgültigen Zunähen richtig fest ausstopfen, um so besser steht der Pilz.

Pilze zum Verschenken
Pilze zum Verschenken!

img020

Schnittmuster in A4 ausdrucken!

Pilz mit Glitzer
Pilz mit Glitzersteinen und Bommelborte. Ein T-Shirt mit Pailletten wurde auch gleich mitverarbeitet.
noch mehr Pilze
Reißverschlüsse an Hosenbeinen, eine Krone auf dem T-Shirt, alles wurde als Schmuckelement genutzt.
undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

4 Antworten auf „Herbstzeit ist Pilzzeit

  1. Liebe Undine,

    wie groß/hoch werden die Pilze denn in etwa? Auf dem Schnittmuster in A4 sehen die Teile so winzig aus im Vergleich zu deinen Exemplaren auf den Fotos. Ich bin verunsichert…

    Viele Grüße

    Anni

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Anni, die beiden kleineren Pilze sind ca. 20 cm hoch. Für den größeren Pilz habe ich das Schnittmuster vergrößert. Er ist fast 30 cm hoch. Du kannst hier sehr viel variieren, da die Teile durch die Faltenlegung an der Pilzunterseite immer zusammen passen. LG Undine

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..