Pancakes mit Hefe

In der neuen Landhaus von Wohnen und Garten war ein Rezept drin, dass ich sofort ausprobieren musste. Sofort hieß: Zeitschrift unterwegs im Auto gelesen, spontan an Supermarkt rangefahren, Hefe gekauft und zu Hause gebacken. So hundertprozentig habe ich mich nicht ans Rezept gehalten, aber die Mengenverhältnisse stimmen.

Wohnen+&+Garten+Landhaus

Zutaten: 150 g Mehl (Dinkelmehl war in meiner Variante, Buchweizen im Originalrezept), 10 g Hefe, 150 g Milch oder Buttermilch, 2 Eier, 1 TL Honig oder brauner Zucker, Prise Salz, Butter oder Öl zum Backen. Ich nehme immer „gute Butter“.

Hefe in Honig oder Zucker aufgelöst. Die Milch oder Buttermilch lauwarm erhitzt, dazu die Eier und verrühren. Dann Hefe-Zucker-Gemisch dazu, mit Mehl und Salz zu einem glatten Teig verrühren. Er hat eine cremig-flüssige Konsistenz. Dann bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde quellen lassen. Perfektes Timing für ein kleines Mittagsnickerchen. Anschließend in Öl oder Butter bei niedriger Temperatur ausbacken. Dazu gab es Ahornsirup und Eis.

Ich habe nur einen Fehler gemacht: Das Rezept muss man verdoppeln, es war gestern gleich alles alle! Deshalb gab es heute mit der restlichen Hefe gleich noch einmal diese leckeren Pancakes in doppelter Menge! Sogar mit roter Grütze von „glücklichen“ Johannesbeeren, eingefroren aus dem Sommer von einem lieben Freund!

P1030716  P1030719 P1030718

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

5 Antworten auf „Pancakes mit Hefe

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..