Zwei Drachen aus Musselin

Musselin derzeit ein sehr beliebtes Material. Auch ich habe es gern für die Innenseite der berühmt-berüchtigten Coronamasken verwendet. Es ist sehr angenehm weich, fast kuschelig und auch aus hygienischen Gründen ein sehr praktisches Material. Gut und heiß zu waschen. Jetzt, wo alle hoffentlich ausgestattet sind und sich für Geschäfte und Öffis vermummen können, kann man auch wieder etwas anderes daraus nähen. Für Babysachen ist Musselin z.B. sehr gut geeignet. Drache_Molton_Kuscheltier09
Da wieder ein Zwillingspärchen im Freundeskreis zur Welt kam, habe ich 2 Drachen aus Musselin genäht. Dem einen oder anderen wird die Idee bekannt vorkommen, habe ich doch schon einmal einen Drachen genäht wie du hier sehen kannst. Dieses Mal wollte ich aber das „Babymaterial“ verwenden. So können die Drachen zwar auch zum Kuscheln genommen werden, aber sie können auch als Spuckschutz oder mal schnell zum Abwischen genommen werden. Dadurch sind sie noch ein bisschen praktischer, finde ich.

Dieses Mal habe ich eine Veränderung zum ursprünglichen Schnittmuster von Von lange Hand vorgenommen. Grundsätzlich gefällt es mir immer noch sehr gut und die Anleitung ist sehr nachvollziehbar. Allerdings hatte ich Bedenken, die Zacken aus Musselin einzeln zu nähen. Ich sah die Gefahr, dass sich die Nähte dann doch eines Tages auflösen. Daher habe ich beschlossen, den Rücken mit einem gerüschten Kamm auszustatten. So hat man noch ein bisschen mehr Stoff zum Abwischen und auch optisch ist es eine sehr schöne Alternative.

Also habe ich statt der Zacken 2 Streifen a 60 x 10 cm zugeschnitten. Wenn es dein Stoffvorrat zulässt, kannst du auch 1 Streifen mit 120 x 10 cm zuschneiden. Ich musste den Kamm aus Knappheitsgründen in 2 Teilen zuschneiden. Wenn du den Drachen auch so nähen möchtest, musst du jetzt  im Vergleich zum Schnittmuster ein bisschen anders vorgehen.

Du nähst erst das obere Kopfteil an den Körper. Dann nähst du die beiden Teile des Kammes zusammen und rüscht ihn auf die komplette  Länge von Kopf und Körper. Weißt du wie das geht? Du klappst das Stoffteil der Länge nach zusammen und nähst es mit einen großen Geradstich zusammen. Dann ziehst du an dem Ober- oder Unterfaden und kräuselst alles zusammen. Schön vorsichtig, damit der Faden nicht reißt. Das wäre fatal, sonst musst du noch einmal von vorn anfangen.
Drache_Molton_Kuscheltier07
Wenn das geschafft ist, nähst du einmal der Länge nach den Drachenkamm und die beiden Teile bis zum Kopf hin zusammen. Der Rest wird dann wieder nach Anleitung genäht.
Drache_Molton_Kuscheltier11
Herausgekommen sind diese beiden putzigen Gesellen, die leider immer noch auf unserer Couch herumfloddern. Corona sei dank. Wenigstens kann ich mich noch an ihnen erfreuen.
Drache_Molton_Kuscheltier09
Guck doch mal, wie sie gucken. Ich habe natürlich Sicherheitsaugen verwendet, so könnne die Babys auch darauf rumnagen und es passiert hoffentlich nichts. Ich habe die Innenseiten der Ohren und die Unterseiten der Füße immer in der Geschwisterfarbe gemacht. So weiß man, dass sie zusammen gehören.

Jetzt hoffe ich, die beiden Gesellen bald übergeben zu können, damit sie ihren Dienst als Beschützer, Putzkolonne und / oder Knuddelgeselle antreten können.
Drache_Molton_Kuscheltier16
Hier noch einmal die Drachenschwänze in ganzer Pracht. Kaum zu glauben, dass da 1,20 m Stofflänge drin ist. Variationen sind natürlich erlaubt.

Damit bin ich endlich mal wieder beim creadienstag und beim Dings von Dienstag dabei.

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

19 Antworten auf „Zwei Drachen aus Musselin

  1. Deine Drachen sehen toll aus, ich habe auch schon 2 genäht! Aber dein Stoff ist kein Molton sondern Musselin, Motor ist das was oft unter dem Betttuch liegt als Matratzenschutz.
    Lieben Gruß Gisela

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo
    Super süß!
    Ich habe sie nachgenäht ,allerdings hast du auch einen anderen Kopf gestaltet kann das sein?
    Ich fand deinen soo Mega ,da hab ich mir das Schnittmuster gekauft, allerdings ist bei meinem eine Stirn mit im Schnittmuster und sieht gar nicht schön aus🥴.
    Was hast du gemacht?
    LG

    Like

    1. Liebe Claudia, ich habe nichts an dem Schnittmuster geändert. Vielleicht ist das durch das unterschiedliche Ausstopfen unterschiedlich. Dein Drachen ist bestimmt auch super süß geworden. LG Undine

      Like

  3. Die Drachen sind so niedlich. Die wollte ich sofort auch nähen. Allerdings hab ich ein wenig Probleme mit den Sicherheitsaugen. Kannst du mir da einen Tip geben wie ich diese am besten im Stoff anbringe?

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..