Der nachhaltige Adventssonntag 2021 – #DNAS2021

Dieses Jahr bin ich spät dran mit meiner Aktion „Der nachhaltige Adventssonntag 2021“, aber seien wir mal ehrlich. Wir machen doch sowieso viele Dinge auf den letzten Peng und noch ist genug Zeit, Geschenke für 4 andere Beteiligte zu basteln, oder? Aber von vorn. Da mich der Nachhaltigkeitsgedanke schon länger begleitet, möchte ich diese Idee beim Adventskalender #DNAS2021in den Vordergrund rücken.  Was bietet sich da mehr an als eine Aktion, die Schönes und ökologisches Bewusstsein miteinander verbindet. Wir basteln für die Adventssonntage 4 Geschenke für 4 andere Teilnehmer. Ich denke, da beginnt schon die Nachhaltigkeit. Wir brauchen doch gar nicht so viele Geschenke und freuen uns genauso sehr, wenn wir „nur“ an den Adventssonntagen ein Geschenk öffnen. Da haben wir doch sowieso mehr Zeit und Muse dafür. Desweiteren soll mit dem Inhalt des Adventssonntagsgeschenk die Nachhaltigkeit unmittelbar erkennbar sein. Ob Ihr Nützliches, Schönes, Weihnachtliches und/oder ganzjährig zu Nutzendes als Geschenk verpackt, ist dabei gleich. Grundgedanke ist es mit dem Geschenk die Umwelt zu schonen und trotzdem etwas Schönes und / oder Sinnvolles weiterzugeben. Daher die Aktion „Der nachhaltige Adventssonntag“ zu finden unter dem Hashtag #DNAS2021.

Hier die Regeln dazu

Es können 25 Bastelwütige daran teilnehmen. Das können Blogger, Instagramer oder Facebooker sein. Da bin ich mal ganz entspannt. Wichtig ist, dass ihr ein öffentliches Profil habt, auf dem ihr vom #DNAS2021 berichten könnt. Je nach Teilnehmerzahl werde ich 5er Gruppen auslosen, die sich gegenseitig beschenken. Das Prinzip funktioniert folgendermaßen: Ein Teilnehmer beschenkt 4 andere und bekommt dafür von den anderen 4 Päckchen, je eins für die Adventssonntage. Ich habe das mal in einer Grafik verdeutlicht. Keine Angst, wenn ihr es nicht gleich versteht. Folgt einfach meinen Anweisungen.

So, ich hoffe, ihr habt richtig Lust auf den nachhaltigen Adventssonntag und seid bastelwütig. Die Weihnachtslaune kommt dann schon, spätestens beim Auspacken. Wenn ihr etwas nicht verstanden habt, scheut euch nicht nachzufragen. Es ist schon ein bisschen komplex, das gebe ich zu, aber gemeinsam wuppen wir das. Bitte bewerbt euch per Kommentar oder PN auf dem Blog, Facebook oder Instagram bei mir bis spätestens 24. Oktober 2021.  Es können höchstens 25 Teilnehmer mitmachen, sonst übersteigt das mein Organisationstalent. Wenn es mehr werden sollten, lose ich die Teilnehmer aus.

Am 25. Oktober 2021 werde ich alle Teilnehmer darüber informieren und sie bitten, mir ihre Teilnahme noch einmal schriftlich zu bestätigen. Wer nicht bestätigt, ist leider raus. In den letzten Jahren haben uns so einige Mitstreiter auf halber Strecke verlassen. Manchmal ist auch einfach die E-Mail nicht angekommen. Überlegt euch bitte genau, ob ihr teilnehmen möchtet. Das ganze Konstrukt bricht zusammen, wenn es Wankelmütige gibt, die nicht abliefern. Das Nachsehen haben dann die anderen Teilnehmer, die Geschenke vorbereitet haben und dann in die Röhre schauen. Der Tod des Wellensittich oder abgebrochene Fingernägel gelten nicht als Entschuldigung.

Dann habt ihr fast einen Monat Zeit eure Geschenke vorzubereiten. Jeder fertigt bitte 4 gleiche Geschenke. Für jeden Adventssonntag gibt es ein Geschenk für 4 andere Teilnehmer. Die Geschenke müssen den Nachhaltigkeitsgedanken verdeutlichen. Egal ob ZeroWaste, Upcycling, noPlastic, hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Wichtig ist, es muss von euch selbst angefertigt sein.

Bitte beachtet auch bei der Verpackung den Umweltgedanken. Beschichtes Geschenkpapier, Folie oder Plastikschleifen sind nicht erlaubt, Packpapier, Butterbrotpapier oder Zeitung dürft ihr gern verwenden. Ich denke, ihr wisst alle, worum es geht. Verseht die Geschenke außen mit eurem Blog- oder Accountnamen. (Wichtig, damit die Sortierung klappt. Bist du die Nr. 1 in der Gruppe, kennzeichnest du deine Päckchen mit der 1, bist du die 2, dann mit einer 2, genauso bei 3 und 4. Die Nr. 5 in der Gruppe ist der Springer und kennzeichnet seine Pakete mit den Zahlen 1-4. Ist auch in der Tabelle dargestellt.

Ihr schickt Eure Geschenke bis spätestens 15. November 2021 eintreffend an mich ab. Wenn sich jemand aus seiner 5er Gruppe bereit erklärt, die Geschenke zu verschicken, wäre ich sehr dankbar. Das würde mich sehr entlasten. Bitte denkt daran, die Päckchen rechtzeitig abzuschicken. Die Einhaltung der Terminkette ist wirklich wichtig, damit ich oder meine Mitstreiter auch noch Zeit habe, alle Päckchen für die Teilnehmer zu packen und wieder rechtzeitig auf die Reise zu schicken. Bitte wählt ein stabilen und ausreichend großen Karton, in dem immer 4 Geschenke reinpassen. Legt Eurem Päckchen einen Paket-/Päckchenschein bei, der an euch adressiert und natürlich auch bezahlt ist. Ihr könnt selber entscheiden, ob euch ein Päckchenschein reicht oder ob ihr die Nachverfolgung mit einem Paketschein sichern wollt.

Ich oder die weiteren Versender werden die Päckchen am Wochenende 20./21. November 2021 packen und an dem darauffolgenden Wochenanfang an die Teilnehmer zurückschicken. Damit dürfte gewährleistet sein, dass alles hoffentlich pünktlich ankommt.

Die Teilnehmer dürfen aus Deutschland kommen. Wer die Paketkosten auf sich nehmen will, kann auch gern aus anderen Ländern teilnehmen. Wir hatten in den letzten Jahren auch Teilnehmer aus Schweden und Österreich. Bitte informiert euch vorher wie das Bezahlen dann funktioniert. Wir finden dann schon einen Weg. Allerdings sollte man hier beachten, dass die Paketlaufzeiten länger sind.

Es wäre schön, wenn die Teilnehmer über ihre Werke an den jeweiligen Adventssonntagen per Blog, auf Facebook oder Instagram über ihr Bastelwerk berichten. Mit so ein bisschen Hintergrundwissen weiß der Beschenkte noch ein bisschen mehr und macht es noch etwas persönlicher. Dabei dürfen die ersten 4 aus der Gruppe an ihrem jeweiligen Schenk-Sonntag berichten und der Springer der Gruppe immer am letzten Adventssonntag. Sonst verrät er ja schon vorher sein Geschenk. Ich werde die Tabelle mit den Teilnehmern mit Namen versehen. So weiß jeder, wer wann sein Geschenk bekommt und wann er seinen Beitrag veröffentlichen sollte. Bitte verwendet auf social media den Hashtag #DNAS2021.

So, ich hoffe, ihr habt trotz des Regelwerkes richtig Lust auf den nachhaltigen Adventssonntag 2021 und seid bastelwütig. Die Weihnachtslaune kommt dann schon, spätestens beim Auspacken. Wenn ihr etwas nicht verstanden habt, scheut euch nicht nachzufragen. Es ist schon ein bisschen komplex, das gebe ich zu, aber gemeinsam wuppen wir das.

Jetzt freue ich mich auf eure Kommentare, Ideen und natürlich Anmeldungen.

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

12 Antworten auf „Der nachhaltige Adventssonntag 2021 – #DNAS2021

  1. Ohhh, wie schön, es gibt ihn wieder, den nachhaltigen Adventssonntag. Mit großer Freude erinnere ich mich an das letzte Jahr – das Zirbenholzkissen von Karin ist mein Dauerbegleiter, wenn ich mich für ein kleines Päuschen hinlege und der schön geschmückte Metallring von Merle hängt bei uns im Esszimmer und erinnert mich auch immer wieder an die schöne Adventsaktion. ♥

    Im Blog hatte ich am 4. Advent nochmals alle Geschenke meiner Wichtelgruppe gezeigt -> https://antetanni.wordpress.com/2020/12/20/dnas2020-der-nachhaltige-adventssonntag-4-advent/

    Dieses Jahr aber, liebe Undine, bin ich raus. Inzwischen hat sich doch das ein oder andere wieder aufgestaut und ich möchte mir nicht noch mehr aufladen, so sehr mich die Teilnahme auch reizen würde. Vielleicht überlege ich aber auch noch ein bisschen… Ahhhhh. Mal gucken oder falls die Liste nicht voll wird und du noch jemanden brauchst… vielleicht springe ich dann noch ein. Stand heute aber (leider) passe ich.

    Herzensgrüße und fröhliches Werkeln

    Anni

    Like

  2. „Eigentlich“ habe ich keine Zeit… aber man muss Prioritäten setzen und da ich beim Adventskalenderwichteln schon raus bin, könnte ich ja zumindest hier mitmachen. Vier Dinge werde ich doch in der vorgegebenen Zeit schaffen! Idee wird mir noch kommen – hatte letztes Jahr so viel Spaß damit, deshalb: Ich bin gerne wieder dabei! \o/

    Gefällt 2 Personen

  3. Hach … ich freue mich. :) Angemeldet hab ich mich ja schon auf Instagram, aber ich wollte mal gucken, was bei dir auf dem Blog so los ist, liebe Undine. Dann drücke ich mal die Daumen, dass du bald alle Teilnehmer beisammen hast und alles reibungslos vonstatten geht. Danke an dieser Stelle für deinen Einsatz!
    Herzliche Grüße vonKarin

    Like

  4. Was für eine tolle Idee, schade ich habe es zu spät gesehen und der nachhaltigen Adventssonntag muss ohne mich stattfinden. Aber ich merke es mir fürs nächste Jahr! Habt alle ganz viel Spaß.
    Herzliche Grüße
    Annette

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..