Auch 2025 lade ich euch wieder herzlich ein, eure nachhaltigen Ideen bei meiner Linkparty Öko? – Logisch! zu teilen. Denn jede kleine Veränderung zählt – auch wenn der Weg zu mehr Nachhaltigkeit manchmal voller Herausforderungen und kleiner Widersprüche ist.
Ich habe in letzter Zeit wirklich wenig Kleidung gekauft, bin aber doch ab und zu in Versuchung geraten. Besonders flutschige Viskosekleider, die mich beim Nähen fast in den Wahnsinn treiben, bringen mich dazu, zur Shopping-Trickkiste zu greifen. Auch beim Thema Lebensmittel gibt es bei uns Veränderungen: Unser geliebter Hoffladen hat leider geschlossen. Trotzdem versuchen wir weiterhin, frische und nachhaltige Produkte zu kaufen, was logistisch jetzt leider komplizierter geworden ist.
Vegan bleibt bei uns ein großes Thema, doch hin und wieder landet auch Fleisch auf dem Tisch. Mit dem Fahrrad bin ich aber weiterhin fast täglich unterwegs. Gerade nach den Feiertagen hat es gutgetan, wieder in die Pedale zu treten. Für mich sind Nachhaltigkeit und Gesundheit dabei eng miteinander verbunden.
Wie sieht es bei euch aus? Welche Herausforderungen und Ideen habt ihr im letzten Jahr erlebt? Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu lesen und gemeinsam Inspiration für ein nachhaltiges Leben zu sammeln.

Da du dich auch für nachhaltiges Wirtschaften interessierst (sonst wärst du nicht hier), bist du herzlich eingeladen, deine Ideen zu teilen und zu erzählen, wie dir Nachhaltigkeit im Alltag gelingt. Hier die Spielregeln zur Linkparty:
Die Regeln zur Linkparty Öko?-Logisch!
Nachhaltigkeit ist der Grundgedanke der Linkparty. Egal, ob du von deinen Erfahrungen berichtest, ein DIY oder ein veganes Rezept vorstellst, Nachhaltigkeit sollte in deinem Blogpost, Insta- oder Facebookbeitrag klar zu erkennen sein. Die Erfahrungsberichte sind natürlich auf die Vergangenheit bezogen, dein Beitrag sollte aber aktuell sein. Ich möchte wissen, was du jetzt zu dem Thema denkst und was du umsetzt. Aktualität ist mir daher sehr wichtig.
Hier die Themen, zu denen ihr eure Beiträge verlinken könnt.
1. Sinnvolles Verzichten
Bewusst auf Konsum verzichten, der nur kurfristig Befriedigung verschafft, unnötig Müll produziert oder Umweltressourcen verschwendet. Fast Fashion muss nicht sein, die Flugananas oder -mango muss nicht sein und Plastik sowieso nicht.
2. Ressourcenschonendes Verwenden
Hier geht es mir hauptsächlich um das Reduzieren von umweltschädlichen Einflüssen. Wege mit dem Auto vermeiden, Radeln oder zu Fuß gehen, wo es nur möglich ist, unnötige Wege vermeiden, umweltbewusster reisen und und und.
3. Alternativen suchen
Das ist für mich als DIYler ein Lieblingsthema. Hier gibt es bestimmt unendlich viele Möglichkeiten umweltschädliche Stoffe zu ersetzen. Was kann ich statt Frischhaltefolie oder Alu nutzen? Bienenwachstücher funktionieren z.B. super. Welches feste Shampoo passt zu meinen Haaren, welche Kosmetik ist umweltfreundlich, wie kann ich Augenmakeup-Reiniger ersetzen oder anders herum, welches Make-up hat eine gute Ökobilanz. Auch da hätte ich in 2025 noch ein paar Antworten.
4. Vorhandenes Wiederverwerten
Ihr gebt mir sicherlich Recht, wenn der Plastikkorb so lange verwendet werden sollte, bis er wirklich auseinander fällt. Aber was kann man alles mindestens ein 2. Mal wiederverwerten? Hier ist der große Bereich des Upcycling gemeint. Letztes Jahr habe ich z.B. beim DNAS 2024 aus Kaffeesäcken Utensilos genäht. Es gibt bestimmt noch viele andere Materialien, die wiederverwendet werden können.
5. Reparieren statt Wegschmeissen
Ein großes, aber auch ungeliebtes Thema. Jeder DIYler mag lieber etwas Neues schaffen als Kleidung zu reparieren. Ich bin ein großer Fan vom Visible Mending, wo Risse und Flecken mit fantasievollen Stickereien verschönert werden. Da bin ich ziemlich fasziniert von, wahrscheinlich weil ich sticktechnisch nicht gerade begabt bin, aber man soll niemals nie sagen.
Jetzt freue ich mich auf eure Ideen, eure Erfahrungen und eure Umsetzungen zu dem Thema. Also klickt den Button und los geht es.
Beim Verlinken setze bitte einen Backlink zu meinem Blog und besuche auch ein paar andere Beiträge. Ich möchte gern eine Plattform schaffen, wo respektvoller Austausch und gegenseitiges Verstehen groß geschrieben wird. Wie du dein Post verlinken kannst, kannst du hier nachlesen. Gern könnt ihr das Bild auf eurem Blog verwenden.

Liebe Undine,
ich bin großer Fan deiner Linkparty und freue mich, auch 2025 wieder dabei zu sein. 💚
Herzensgrüße
Anita
LikeLike
Liebe Undine,
oh wie toll! Da habe ich sicherlich wieder den ein oder anderen Beitrag den ich hier teilen kann. :)
Liebe Grüße, Katja
LikeGefällt 1 Person
Da hoffe ich, 2025 auch mal mit dabei zu sein …
LikeLike