Gefüllte Süßkartoffeln vegan – mit Kräuterjoghurt vegetarisch

Es wird wieder Zeit ein Rezept vorzustellen. Das Teenagermädchen ist mittlerweile Vorreiterin, was vegane Küche angeht. Sie ist derzeit während eines Praktikums zu Hause und so haben wir uns zusammen in der Küche kreativ betätigt. Ich wollte schon lange gefüllte Süßkartoffeln kredenzen und stellte mir eine vegetarisch / vegane Variante sehr lecker vor. Wir kauften im Bioladen unseres Vertrauens etwas kleinere, schlankere Süßkartoffeln, Paprika, Schalotten und veganen Käse. Dann konnte es auch schon losgehen.
gefüllte_Süßkartoffel_vegan_mit Kräuterjoghurt14Die gefüllten Süßkartoffeln sind vegan, allerdings hatten wir noch einen längst überfälligen griechischen Joghurt. Da zur Nachhaltigkeit auch gehört, keine Lebensmittel zu verschwenden, gab es noch eine ordentliche Portion davon zum Essen. Daher ist das gesamte Essen vegetarisch. Der Joghurt kann aber auch ganz hervorragend durch einen frischen Salat ersetzt werden. Wir hatten z.B. am darauffolgenden Abend Resteessen. Dazu gab es Babyspinat mit Paprika und Granatapfelkernen. Das war wirklich ausgesprochen lecker. Es ist also ziemlich einfach aus dem vegetarischen ein veganes Essen zu zaubern.

Zutaten für ca. 6 Portionen:
6 schlanke Süßkartoffeln
1 Paprika
2 Schalotten
1-2 Zehe(n) Knoblauch
ca. 1 TL Taicurry
1 Messerspitze Chili
1 Packung veganer Käse
4-5 El Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Bund frische Petersilie oder Koriander

für den Joghurt
250 g griechischer Joghurt
2 Zehen Knoblauch
Pfeffer, Salz
ein Schuss Olivenöl
3 EL Petersilie

Zubereitung:
Die Süßkartoffeln waschen und ca. 15 Minuten in Wasser kochen. Sie müssen innen noch etwas fest sein. In der Zwischenzeit die Schalotten mit dem Knoblauch in dem Olivenöl langsam anbraten. Chili und Thaicurry dazugeben und mit anschwitzen, so dass die Gewürze duften. Dann kleingeschnittene Paprika dazugeben und anbraten. Die Süßkartoffeln abgießen, etwas abkühlen lassen und halbieren. Mit einem scharfen Messer das Innere aushöhlen. Diese Stück kleinschneiden und mit in die Füllung geben. Gern noch ein paar Minuten mit anbraten. Petersilie oder für Freunde des frischen Korianders diesen unter die Füllung heben und mit Pfeffer, Salz und eventuell noch etwas Curry abschmecken.
gefüllte_Süßkartoffel_vegan_mit Kräuterjoghurt03
Die Füllung in die ausgehöhlten Süßkartoffeln geben und den veganen Käse oben drüber geben. Jetzt ca. 15 bis 20 Minuten bei 200 Grad gratinieren. Für den Joghurt braucht man nur die Zutaten zusammenrühren, Knoblauchzehen natürlich durch die Presse und fertig ist ein leckeres halb veganes, vegetarisches Essen.gefüllte_Süßkartoffel_vegan_mit Kräuterjoghurt06Diese gefüllten Süßkartoffeln sind ein echtes Soulfood: Warm und würzig und echte Sattmacher. Dazu ist es noch relativ schnell gemacht. Ich bin begeistert und nicht nur ich. Die ganze Familie fand das Gericht köstlich und es wird in die Sammlung „Gibt es auf jeden Fall noch einmal“ aufgenommen. Jetzt mache ich euch aber noch den Mund wässrig, so dass ihr so richtig Lust bekommt es auch zu kochen.
gefüllte_Süßkartoffel_vegan_mit Kräuterjoghurt09gefüllte_Süßkartoffel_vegan_mit Kräuterjoghurt12

Magst du auch so gern Süßkartoffeln? Dieser milde süßliche Geschmack kombiniert mit etwas scharfen Gewürzen finde ich einfach genial. Gerade richtig bei Sturmtief nach Sturmtief, wo wir es uns in unseren vier Wänden gemütlich machen. Der vegane Käse war auch super und der Unterschied zu Käse aus Milch war marginal. Manchmal ist es wirklich einfach tierische Produkte zu ersetzen und in diesem Fall ganz besonders. Also Daumen hoch für dieses Rezept.
gefüllte_Süßkartoffel_vegan_mit Kräuterjoghurt15
Verlinkt mit Öko?-Logisch? weil vegan, vegetarisch immer auch ein bisschen nachhaltig ist.

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

3 Antworten auf „Gefüllte Süßkartoffeln vegan – mit Kräuterjoghurt vegetarisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.