Wir haben diesen Sommer schon einige Einladungen zu Geburtstagen und Einweihungen bekommen und sogar die erste Silberhochzeit im Freundeskreis stand an. Da stellt sich dann doch immer wieder die Frage, was schenken? Oft wünschen sich die Jubilare (ist das Wort nicht herrlich altmodisch?) gar nichts, Geld oder einen Gutschein für etwas Bestimmtes. Das darf ich dann oft schön verpacken, was ich auch sehr gern mache. Dieses Jahr musste ich mein Zeitmanagement dazu schon ordentlich aufpolieren, damit ich das alles gut hinbekomme. Drei Geschenke in einer Woche waren dann doch schon sportlich. Am Ende war alles gut, die Beschenkten waren happy und ich auch.
Ein Riesenrad zur Silberhochzeit
Der Anfang machte die Silberhochzeit von guten Freunden. Wir waren mit ca. 20 Freunden eingeladen und wollte dem Silberhochzeitspaar ein dem Anlass gebührendes Geschenk machen. Das Paar wünschte sich nichts, was die Sache nicht einfacher machte. Also Whatsapp-Gruppe gegründet, Geld und Ideen gesammelt sowie die finale Entscheidung getroffen, was es werden soll.
Neben einem Wellnessgutschein gab es noch Geld für ein Dinner im Riesenrad. Mit Blick auf die Ostsee kann man in Kühlungsborn in MeinRad frühstücken oder zu Abend essen. Es gibt auch einen Heiratsantrags-Service, aber den brauchen unsere Freunde ja nicht mehr. Da kommen sie 25 Jahre und paar Tag zu spät. Die Idee mit dem Frühstück oder Abendessen in einem Riesenrad hat uns aber gut gefallen, weil es schon eher etwas Besonderes ist. Für die Verpackung hatten wir an eine Popup-Karte gedacht. So etwas richtig Schönes habe ich aber nicht gefunden bis ich auf Etsy bei HoplaLAB dieses tolle Riesenrad zum Ausdrucken gefunden habe. Da war es um mich geschehen. Das wollte ich haben. Ich gebe zu, dass das schon ein wenig aufwendig war, aber das Auschneiden war meditativ und das Zusammenkleben hat super geklappt. Die Anleitung war verständlich und auch wenn es nicht perfekt war, war es ein Hingucker. Das Geld habe ich dann gefaltet und in der Achse rechts und links mit Klammern befestigt, wo ein Täubchen drauf war. Sieht man im Licht- und Schattenspiel am morgendlichen Küchentisch leider nicht so richtig.



In die Gondeln habe ich kleine Herzchen gestreut und die kleinen Kärtchen, die ihr noch auf den Fotos seht, haben alle Freunde bekommen, um noch ein paar Glückwünsche hinein zu schreiben. Das hat super geklappt und während des gemeinsamen Abendessens hatten alle ihr Kärtchen fertig und in die Gondeln gelegt. Ich finde, das könnte man auch super als Hochzeitsgeschenk verwenden und ihr habt bestimmt noch die eine oder andere Idee, was man in die Gondeln legen könnte. Die waren erstaunlich stabil und bestimmt kann man da mit der Papierstärke noch punkten. Auf jeden Fall braucht man A4 Papier, dass ca 230 g/m² wiegt. Mit handelsüblichen 80 g/m² Papier kommt man da nicht weit.
In die Blumenvase vom Flohmarkt haben wir noch Rosen gesteckt und mit Riesenrad und Wellnessgutschein im Bilderrahmen verschenkt. Während wir noch am Stadthafen bei einem Absacker saßen, stand der Blumenstrauß in unserer Mitte. Es war ein toller Abend unter Freunden und er war die Augenringe am nächsten Morgen tausendprozentig wert. Silberhochzeit fällt ja immer auf einen Wochentag, wenn man klassisch am Wochenende geheiratet hat.


Ein Gutschein zum 60. Geburtstag
Nach dem Dienstag mit der Silberhochzeit waren wir am Donnerstag derselben Woche auf einen Doppelgeburtstag eingeladen. Mein Schwagerherz und meine Nichte luden zu einer Schiffsparty ein und wir waren gern dabei. Hier sollte ein Gutschein und Geld verschenkt werden. Ich wollte es eher schlicht und auch praktisch halten. Musste ja rauf aufs Partyschiff und auch wieder runter.
Für meinen Schwager habe ich 3 Metallringe in ein Geschenk verwandelt. Da meine Schwester auch eine „Deko-Uschi“ ist, kann sie die Ringe hinterher bestimmt weiter verwenden. Mit ein bisschen Band, Mottokerzen und Lavendel hat mir das Geschenk am Ende selber richtig gut gefallen. Kennt ihr das, wenn man selber noch nicht so weiß, wo einen die Bastelei hinführt? Wenn es dann klappt, freut man sich um so mehr. Den Gutschein habe ich noch mit einer Klammer am Ring befestigt und so wurde das Geschenk übergeben. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe so langsam eine Aversion gegen wuchtige Geschenke, die mit GAAAAANZ viel Folie verpackt werden. Das widerstrebt meinem grünen Gewissen und ich mag es schon länger etwas natürlicher.



Ein Shopping Girl wird 20
Meine Nichte, die vor 20 Jahren als kleines Windelpaket auf dem Geburtstag ihres Papas das Entzücken bei allen Gästen hervorgerufen hatte, stand jetzt vorne und hat ihrem Papa eine tolle Rede gehalten. Hach, da bin ich ja immer nah am Wasser gebaut, aber auch das gehört zu einem feierlichen Abend dazu. Ein paar Tränchen der Rührung dürfen nicht fehlen. Danach feierte es sich um so besser.
Für meine Lieblingsnichte (ich habe leider nur eine) habe ich etwas Shoppinggeld zu einem Geschenk verbastelt. Die Grundidee hatte ich bei Pinterest gesehen und in meinem Fundus fanden sich noch Gestaltungselemente, die mir die Dekoration leicht machten. Der Bilderrahmen ist ein Klassiker vom Schweden.

Ich habe die Silhouette des Shopping Girls bei Veectezy gefunden. Da gibt es viele Bilder for free und bestimmt isst auch etwas für dich dabei, falls du für ein ähnliches Thema ein Geldgeschenk verbasteln willst. Der Hunni wurde zum Faltenrock gestaltet und an die Einkaufstaschen kam noch ein persönlicher Gruß. Wie gesagt, alles aus dem Fundus und glaubt mir, ich könnte damit noch so einige Geschenke verzieren. Ich mags, dass ich sozusagen aus dem Stand etwas fertig machen kann.
Wir haben den Geburtstag super gefeiert, ganz viel gelacht, gequatscht, getanzt und natürlich auch gegessen und getrunken. Es war ein richtig warmer Sommerabend und so konnten wir auf dem Schiff über Deck in See stechen. Ein Gewitter konnte unserer Partylaune nichts antun, der DJ verfrachtete sein Equipment einfach unter Deck und weiter ging’s. Die Augenringe waren nächsten Tag noch dunkler und tiefer, aber wat mutt dat mutt, wie man hier so schön sagt. Das Leben feiern, ist einfach so wichtig. Ich ziehe da immer ganz viel Kraft raus und es ist erstaunlich, was man trotzdem den Tag danach alles schafft.
Damit ziehe ich heute noch los zu ELFIs Kartenblog (DvD), zum Creativsalat und bei Annis Jahresbingo schau ich auch noch gleich vorbei. Thema ist „Zum/am Geburtstag“ Na, wenn das nicht passt.

Wie geht es euch nach einer Party in der Woche? Seid ihr trotzdem nächsten Tag fit oder schleppt ihr euch durch den Tag? Was war euer letztes Geldgeschenk, was ihr bekommen habt oder verschenkt habt? Erzählt mir gern davon in den Kommentaren. Ideen zu dem Thema braucht man doch immer.

da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben
das ist alles sehr hübsch geworden
leider habe ich schon lange nichts mehr gebastelt
ich habe einfach keine Zeit dazu
liebe Grüße
Rosi
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön liebe Rosi, ja Zeit ist immer ein wenig knapp, aber Spaß macht es trotzdem. 🤗
LikeLike
Das Riesenrad ist der absolute Knaller. Grandios. Aber auch die anderen Geldgeschenkverpackungsideen sind merkens- und nachahmungswert. Danke fürs Zeigen, liebe Undine.
Herzensgrüße und auf viele weitere Feste
Anita
LikeGefällt 1 Person