Bei Antetanni, einem meiner liebsten Blogs, bin ich auf die Aktion Friedensflotte Mirno More Bayern gestoßen. Die Mirno More Friedensflotte geht einmal im Jahr auf Segeltour und nimmt mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche mit, um mit Ihnen eine schöne Zeit zu verbringen. Auf der Seite von Mirno More steht: Die Friedensflotte mirno more leistet aktive, sozialzentrierte Friedensarbeit und baut Brücken über ethnische und soziale Differenzen hinweg. Teilnehmer*innen aus über 30 Nationen segeln Jahr für Jahr in der kroatischen Adria mit dem Ziel, Ausgrenzung zu überwinden, Inklusion zu leben und Vorurteile über Bord zu werfen.“ Weitere Informationen dazu findest du auf ihrer Webseite und bei der Friedensflotte Bayern. Es ist das größte Segelprojekt der Welt für sozial benachteiligte Menschen. Hier wird Teamfähigkeit, Konfliktlösung und soziale Kompetenz gelehrt und gleichzeitig Naturerleben ermöglicht. Ein wunderbares Projekt und Hut ab vor der Organisation eines solchen Abenteuers.
Wie immer bei solchen Projekten fehlen finanzielle Mittel und für Dekoration ist am Ende gar kein Geld mehr da. Da die Schiffe mit vielen fröhlichen Wimpeln und Fähnchen ausgestattet werden sollen, starteten die Organisatoren einen Aufruf an Näherinnen wie mich und dich. Es sind einzelne Wimpel gewünscht, die an den Seiten mindestens 30 cm lange Bänder zum Zusammenknoten haben. Form und Farbe sind frei wählbar.
Na, das ist doch etwas für mich, dachte ich mir! Ich bin derzeit sehr nähfaul, was sicherlich auch an der Jahreszeit liegt, aber ein paar Wimpel sind auch nach Feierabend noch drin, gerade wenn es um einen guten Zweck geht. Also habe ich mich diese Woche ans Werk gemacht und 3 Wimpel genäht.



Ich habe fleißig in meiner Restekiste gewühlt und ein paar blaue Stoffschnipsel verwendet. So ist das Patchworkstreifen-Exemplar entstanden. Aus meiner alten Lieblingsjeans habe ich einen weiteren Wimpel genäht und auf der Rückseite einen Ausschnitt mit einer Potasche verwendet. Ich finde den Gedanken ganz charmant, dass meine alte Jeans noch etwas von der Welt sieht.


Für den dritten Wimpel habe ich einen maritimen Streifenstoff verwendet, der auch mit etwas Zirkelei gereicht hat. Für die Bänder habe ich Schrägband verwendet und zwei kleine Label sowie buntes, fröhliches Webband vernäht. Von weitem wird man die kleinen Details nicht sehen, aber beim Verknoten und Aufhängen. Vielleicht freut sich derjenige dann ein bisschen darüber.

Ich habe wieder richtig Lust bekommen, Wimpel zu nähen und habe sie gleich auch noch einmal in den Apfelbaum gehängt. Das sah sehr schön sommerlich aus und ich denke, ich werde meine Restekiste, die natürlich niemals wirklich leer wird, noch einmal durchwühlen und ein paar Wimpel für den Garten nähen. Wäre ja nicht das erste Mal. Hier und hier und auch hier habe ich dir auch schon Wimpelketten gezeigt.



Falls du auch noch Wimpel nähen möchtest und das Projekt unterstützen möchtest, hast du noch ein paar Tage Zeit.
Die Wimpel sollen bis 04.09.2024 vor Ort sein und die Anschrift ist:
Einrichtungsverbund Steinhöring
z.Hd. Konrad Becker
Münchener Str. 39
85643 Steinhöring
Du könntest z.B. dieses Wochenende zwischendurch ein paar Wimpel nähen. Es geht wirklich fix. Viele nützliche Informationen findest du auch bei green_unicorn_lilly auf Instagram. So viel ich weiß, werden immer noch Wimpel gebraucht. Meine haben sich heute auf die Reise gemacht und ich freue mich, wenn sie anderen ein wenig Freude bereiten.
Verlinkt mit Antetannis Jahresbingo, weil meine Wimpel zum Thema „Meer (oder maritim) geht immer“ super passen, nicht?

Hast du Lust die Initiative zu unterstützen. Ich würde mich freuen, wenn ich dich dazu animieren konnte! Schreib mir gern in den Kommentaren, was du von der Aktion hältst.

Eine schöne Idee, und der hübsche Stoff vom Streifen-Wimpel kommt mir irgendwie bekannt vor. 🙃
Liebe Wochenend-Grüße von Martina
LikeGefällt 1 Person
Liebe Undine, das sind sehr schöne Wimpel. Ich hoffe so sehr, dass ich es nach unserem Urlaub auch noch an die Nähmaschine schaffe. Vor dem Urlaub hat es zeitlich leider nicht mehr gereicht.
Liebe Grüße
Bianca
LikeLike