Hähnchen ist immer wieder lecker und warum nicht einmal einen Eintopf mit geschmorten Schenkeln kredenzen, der mit Möhren und Kartoffeln zu einer vollwertigen Mahlzeit wird. Backpflaumen machen ihn zu einer pikanten Angelegenheit. Dazu sei noch erwähnt, dass Teewurst mit edelsüßem Paprika vermischt, ein ordentlicher Schuß Weißwein und eine halbe Knolle sanft geschmorter Knoblauch für den Geschmackskick sorgen. Na? Habe ich dich jetzt? Wenn du dann noch dein Essen mit gerösteten Mandelblättchen und ein wenig gehackter Petersilie toppst, werden deine Tischgenossen dich lieben und deine Kochkunst bewundern. Es ist gar nicht so schwer zuzubereiten, trotzdem ein wenig raffiniert und oberlecker. Hier das Rezept für euch.

Zutaten
4 Bio-Hähnchenschenkel
500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
4 mittelgroße Möhren
1 große Zwiebel
1/2 Knoblauchknolle
2 EL Teewurst
300 ml Weißwein
300 ml Wasser
5 EL Rapsöl
3-4 EL helles Dinkel- oder Weizenmehl
2 Lorbeerblätter
3 TL getrocknete Kräuter de Provence
2 EL edelsüßes Paprika
2 EL Rosenpaprika
200 g getrocknete Pflaumen
5 EL Mandelblättchen
1/2 Bund Petersilie
Salz und Pfeffer
Zubereitung
1. Kartoffeln schälen, Möhren schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Hähnchenschenkel in dem Mehl wälzen, das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schenkel 5 Minuten anbraten und dabei schön braun werden lassen. Danach aus der Pfanne nehmen.
2. Die gepellte Zwiebel würfeln und zusammen mit der Knoblauchknolle mit der Schnittfläche nach unten in das Bratenfett geben und braten. Dazu die Teewurst, den Oregano, die beiden Paprikasorten, die Lorbeerblätter geben und ein paar Minuten sanft braten. Salz und Pfeffer dazu und dann mit dem Weißwein ablöschen und weitere 3-4 Minuten köcheln lassen.



3. Hähnchenkeulen und das Gemüse in den Topf zurückgeben, mit 300 ml Wasser auffüllen und ca. 25 – 30 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen bis die Kartoffeln und Möhren gar sind.
4. Die Knoblauchknolle entfernen und die weichen Zehen herauslösen, mit der Gabel zerquetschen und wieder in die Soße geben. Die Backpflaumen halbieren und zum Hähnchentopf geben.
5. Die Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne rösten und die Petersilie waschen und kleinschneiden. Fertig sind deine geschmorten Hähnchenschenkel mit Kartoffeln, Möhren und Backpflaumen.
6. Fülle einen Schenkel mit Kartoffeln, Gemüse, Backpflaumen und Soße auf einen Teller und bestreue das Gericht mit den gerösteten Mandelblättchen und Petersilie. Jetzt Messer und Gabel in die Hand und genießen! Ich glaube, mir hat es besonders gut geschmeckt, da die Kartoffeln und Möhren aus dem eigenen Garten waren.



Ich mag diese pikante Mischung aus Paprikaschärfe und süß-würzigen Backpflaumen. Ein Gericht, das im Sommer auf der Terrasse genauso mundet wie im Herbst, wo es schon etwas frisch draußen ist und man Lust auf ein selbstgekochten, dampfenden Topf mit gesundem und leckeren Essen hat.



Weil das Essen mich an den Sommer erinnert, kreuze ich noch dieses Kästchen bei Antetannis Jahresbingo an und träume von warmen Tagen, wo Essen auf der Terrasse Standard ist. Hach, auch wenn ich den Herbst mag, sehne ich mich nach Sommer.

Welches Gericht erinnert dich an den Sommer? Schreib mir gern darüber in die Kommentare.

Das sieht sehr lecker aus, liebe Undine. Da läuft mir gerade das Wasser im Munde zusammen. :)
Kommt mit in die Rezeptsammlung.
Vielen Dank dafür und liebe Grüße
Bianca
LikeLike