Für eine liebe Freundin gibt es Pilze zum Geburtstag. Genäht habe ich diese aus alten Röcken, Hosen und Hemden. Die Anleitung ist relativ einfach: 4 Teile Fuß, ein eingeschnittener Kreis und ein ca. 7 cm breiter Streifen, ca. doppelt so lang wie der Umfang des Hutes. Jeweils 2 Teile Fuß zusammen nähen, immer bis zur unteren Mitte, dann beide Teile zusammen nähen. Der Fuß ist jetzt schon fertig. Vor dem Füllen mit Füllwatte habe ich ins Innere des Fußes ein Säckchen mit Sand gelegt, damit der Pilz gut steht. Beide Seiten des Streifens (für die Pilzlamellen) in Falten legen. Den Hut an der eingeschnittenen Seite zusammen nähen und den Streifen an den Hut nähen. An den oberen Rand des Fußes kann man gern noch Spitze oder Rüschenband nähen. Jetzt kommt der kniffligste, arbeitsaufwendigste Teil. Der gefüllte Pilzkopf wird mit der Hand an den Pilzfuß genäht. Gern noch vor dem entgültigen Zunähen richtig fest ausstopfen, um so besser steht der Pilz.

Schnittmuster in A4 ausdrucken!


Liebe Undine,
wie groß/hoch werden die Pilze denn in etwa? Auf dem Schnittmuster in A4 sehen die Teile so winzig aus im Vergleich zu deinen Exemplaren auf den Fotos. Ich bin verunsichert…
Viele Grüße
Anni
LikeGefällt 1 Person
Liebe Anni, die beiden kleineren Pilze sind ca. 20 cm hoch. Für den größeren Pilz habe ich das Schnittmuster vergrößert. Er ist fast 30 cm hoch. Du kannst hier sehr viel variieren, da die Teile durch die Faltenlegung an der Pilzunterseite immer zusammen passen. LG Undine
LikeGefällt 1 Person