Auf Kufen unterwegs

Unser See ist zwar schon zugefroren, aber auf Schlittschuhen darauf zu fahren ist noch etwas zu unsicher. Daher gebe ich mich mit der Dekovariante zufrieden, die ich heute gleich nach dem Frühstück ausprobiert habe. Da ich keine Anleitung für dreidimensionale Schlittschuhe an Büroklammern gefunden habe, ging es freestyle los. Beim 2. Schuh habe ich sogar die Schritte mitgeschrieben. Daher gibt es hier eine DIY-Anleitung.

IMG_7255

Gehäkelt habe ich mit Drops Merino Extrafine. Die blaue Wolle war ein uralter Rest.

0. Runde: 12 fM um eine große Büroklammer häkeln. Dabei die Kufe, die nach vorn zeigt auf der rechten Seite halten.

1. Runde: 1 LM, Arbeit wenden, je 2fM in die beiden nächsten Maschen, 8 fM, *je 2fM in eine Masche häkeln, ab* 2 Mal wiederholen. Bei allen Maschen nur in die Vorderseite der Masche stechen, jetzt auf Rückseite alles wiederholen, 2 fM verdoppeln, 8 fM, 2fM verdoppeln. 32 Maschen, Runde mit Kettmasche beenden (wie alle folgenden Runden)

2.Runde: 1 LM zu Beginn (wie alle folgenden Runden), 10 fM, *je 2fM in eine Masche, 1 fM, ab * 6 Mal wiederholen, 10 fM

3.Runde: 2 x 2 fM zus.str., 11 fM, *je 2fM in eine Masche, 1 fM, ab* 4 Mal wiederholen, 11 fM

4.Runde: 2fM zus.str., 8 fM, *je 2fM in eine Masche, 1 fM, ab * 6 Mal wiederholen, 8 fM, 2fM zus.str.

5.Runde: 2 fM zus.str., 7 fM, *je 2hSt zus.str. ab* 6 Mal wiederholen, 7 fM, 2 fM zus.str.

6.Runde: 6fM, *2 St zus.str., ab* 4 Mal wiederholen, 7 fM, Faden abschneiden

Der Schlittschuhkörper ist jetzt fertig, gleich geschafft, jetzt nur noch den Schaft häkeln. Dafür vorn am Schuh ansetzen und 3 Reihen St häkeln, die Arbeit an der Vorderseite wenden, so dass der Schaft offen bleibt. Mit einer Kontrastfarbe, in meinem Fall „blau“ mit fM den Schaft umranden, dabei in die Eckmasche 3 fm häkeln. In der hinteren Masche habe ich zwischen den fM noch einen kleinen Henkel aus 5 LM gehäkelt. Das macht sich gut zum Aufhängen.

Jetzt noch ein ca. 28 cm langes Band aus Luftmaschen häkeln und über Kreuz einfädeln. Mit Holzperlen verzieren und fertig. Gleich noch einen zweiten häkeln und das Schlittschuhpaar kann an einem Bändchen aufgehängt werden. Passend zum Winter, der nun endlich in den Norden gekommen ist.

IMG_7253

IMG_7254

Da ich im neuen Jahr doch mal hier und an einer Linkparty mehr teilnehmen möchte, schicke ich mein Post zu Häkelliebe.

 

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

3 Antworten auf „Auf Kufen unterwegs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.