Auf Kerstins Blog littlenecklessmonsterfood stöbere ich zu gern. Ob tolle vegetarische Gerichte oder Reisen, es macht Spaß die Beiträge zu lesen und nicht selten stehen ihre Gerichte auf meiner „Koch-ich-auch“-Liste. So stellte sie vor längerem schon ihre Mini Zucchini Pizzen vor. Ein perfektes “Freitagabend, ich starte gemütlich ins Wochenende”-Essen, nicht zu aufwendig, lecker mit einem Glas Wein oder Bier und ein Familienessen. Ach, was gibt es Schöneres.
Das Besondere an diesem Gericht ist, dass Zucchinischeiben als Grundlage der Pizza dienen. Diese werden dann mit Pesto bestrichen und können dann nach Lust und Laune belegt werden. Hier kommt dann deine Fantasie ins Spiel. Alles, was du da hast oder was du sowieso auf Pizza magst, kannst du hier verwenden.
Ich habe gleich 4 Varianten gebaut:
- mit Tomate, Lauchzwiebel und Mozarella
- mit Paprika, Tomate, Gouda
- mit Artischocken und Gouda
- mit getrockneten Datteln und Ziegenfrischkäse
Zucchini in Scheiben schneiden und mit dem Pesto bestreichen. Dafür nehme ich gern rotes, das mag ich lieber. Ich habe für 4 Personen 2 Bleche gemacht. Sieht vielleicht viel aus, ist aber dringend zu empfehlen. Das ist sich so weg.
Dann mit den restlichen Zutaten belegen. Ist nicht so schwierig, manchmal ein bisschen fummelig, dass auf die Scheiben zu packen, gerade, wenn man etwas mehr drauf haben möchte.
So, ihr kleinen bunten Dinger, ab in den vorgeheizten Ofen. Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20 bis 25 Minuten backen. Küche aufräumen, Flasche Wein öffnen und genießen.
Schnell noch ein paar frische Oreganoblättchen verteilt, jetzt aber.
Also ich dachte, die Pizzen mit Artischocken und Ziegenkäse/Datteln habe ich fast für mich. Denkste, die waren der Renner. Wir haben wirklich fast beide Bleche zu viert aufgegessen. Was würdet ihr auf die Zucchinischeiben packen? Was sind eure Lieblingsbelege auf Pizza?
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Oh wie lecker. Das muss ich unbedingt nachmachen. Danke fürs zeigen :-)
Da bekomme ich direkt Appetit. :D
LikeGefällt 1 Person