# blogger at work in Hamburg

Merle vom blog Frau Masulzke fragte mich vor einiger Zeit, ob ich nicht Lust hätte zur Bloggerkonferenz nach Hamburg zu kommen. Ja, warum eigentlich nicht? Angemeldet und weiter ging es im Alltags- und im Bloggerleben. Dieses Wochenende war es nun soweit. Visitenkarten sollte man bei so etwas haben, daher schnell welche bei MOO bestellt – sind irgendwie in bei Bloggern und los ging es. Halt, vielleicht noch ein bisschen aufhübschen. Ich habe mich für mein geliebtes Küchengarn und eine Holzperle entschieden. Das passt zu mir. Dazu der Slogan: handgemacht, hausgemacht & meer

Samstag früh um 6:00 Uhr aufgestanden und um kurz nach 7:00 Uhr losgefahren. Nicht gerade die üblichen Zeiten für Samstage. Trotzdem voller Energie und auch ein bisschen aufgeregt kam ich pünktlich (bei mir fast ungewöhnlich) in der Location Mindspace in Hamburg an.
IMG_6228
Der Saal füllte sich so langsam und ich hielt nach Merle Ausschau. Wir hatten schon 2 Adentskalender miteinander veranstaltet, hatten aber weder telefoniert noch uns persönlich gesehen. Im Vorfeld waren wir beide der Meinung, wir kennen uns schon ganz gut durch die gemeinsamen Aktionen und die Blogs, die wir übrigens fast gleichzeitig gestartet haben. Dann betrat sie den Saal und ich wußte sofort, dass ist sie! Wir sahen uns und unser Gefühl trügte uns nicht: Es war so, als wenn wir uns schon lange kennen. Wow, was die digitale Welt doch so schafft! Wir prosteten uns mit den super tollen alkoholfreien Cocktails zu und der Tag konnte beginnen. Dann gab es erst einmal den WLAN Code, damit wir auch ganz viel googeln, twittern, facebooken und instagramen können.

IMG_6213
Die quirlige Jenni vom Blog Friede Freude und Eierkuchen hatte die Veranstaltung organisiert und jeder der nur ein Gartenfest veranstaltet, weiß, was so ein Event für Arbeit macht. Jenni, du hast meine größte Hochachtung, von Barcelona aus, mit 3 Kindern und Job, so etwas zu organisieren. Da gehört ganz viel Energie dazu, die du ohne Frage hast! Ganz lieben Dank für so viel Engagement!

IMG_6214
Dann ging es los! In einem straffen Zeitplan hörten wir eine Reihe von Vorträgen, die uns so viel Input gaben, dass wir bestimmt noch ganz lange davon zerren werden. Besonders beeindruckend fand ich den Vortrag von Katrin Rembold vom Blog soulsister meets friends zum Storytelling. Mit wunderschönen Bildern in ihrer Powerpoint konnten wir so viele Ideen sammeln, wie wir unsere Geschichten erzählen. Ganz toll! Paula Slomian erzählte uns sehr anschaulich etwas über das journalistische Texten. Kennt ihr das auch, dass ihr schon manchmal an der Überschrift scheitert? Beim Thema „Leserbindung und Reichweite“ heizte uns die energische Daniela Sprung vom „BloggerABC“ ordentlich ein. Mädels (weil hauptsächlich Mädels da waren) vernetzt euch! war für mich die Quintessenz des Vortrages.
IMG_6218
Jetzt erst einmal ein Bild von den hübschen Blumen, die überall verteilt waren! Die Themen Google Analytics und Recht kamen so ziemlich zum Schluss. Ob ich da noch zuhören kann? Und ob! Bei Google Analytics klärte uns Lisa Mittmann vom Blog Kleinstadtloft über all die Statistiken zu unseren Blogs auf. Puh, da habe ich echt noch Nachholebedarf, das habe ich da gelernt. So, und jetzt Recht! Notwendiges Übel, dachte ich, aber weit gefehlt! Dieses ansich trockene Thema wurde von Dr. Schwenke so frisch und lebensnah präsentiert, dass es eine wahre Freude war. Das Thema Recht brannte den Bloggern auch unter den Nägeln. Die vielen Fragen waren ein eindeutiger Beweis dafür! Wer will schon 2000 EUR dafür zahlen, nur weil er aus Versehen Schleichwerbung gemacht hat! Wichtiges Thema für Blogger!

Um den Reigen hier zu komplettieren, möchte ich die anderen Referenten hier nicht unerwähnt lassen. Jeder von ihnen hat mir Impulsive für meine weitere Bloggerarbeit gegeben. Jessica Schonk von feierSun hatte die undankbare Aufgabe, als erste Rednerin zu sprechen. Die Message kam trotzdem bei uns an. Wie wir uns mit geschickter PR zum Erfolg bloggen, konnte uns Annett Bergk sehr gut veranschaulichen. Sie ist vom Fach, das hat man sofort gemerkt. Das ist auch für einen Freizeitblogger wie mich nicht unwichtig. Bei Struktur und Planung für ein kreatives Bloggerjahr ging es ans Eingemachte. Oh, je mein Redaktionsplan vereinsamt doch so manches Mal auf der Festplatte. Wie wichtig er trotz aller Zeitknappheit ist, konnte mir Leena Höpcke vom Blog happy work stories näher bringen. Ich werde mich da ein wenig disziplinieren, versprochen. Bei der von Dajana Eder geleiteten Podiumsdiskussion „Kooperationen auf Augenhöhe“ zeigten die vielen teilweise emotionalen Wortmeldungen, dass dieses Thema den Blogger sehr bewegt. Als Kommunikations-Spezialistin und selber Bloggerin kennt Dajana beide Seiten. Sehr nützlich für eine lebhafte Diskussion.

Selbst in der Pause hätte man sich mit Input versorgen können. Finn von blogmojo bot mit seinem SEO-Point ein sehr interessantes Thema an. Auch wenn ich schon wußte, was SEO ausgesprochen bedeutet, hätte ich gern mehr darüber erfahren. Lieber Finn, die Pausen waren aber sooooooooo wichtig für die Vernetzung mit den Mädels! Nächstes Mal schau ich aber bei dir rein, versprochen!
IMG_6226
Kommen wir zu den Pausen. Hier wurden wir rundherum versorgt mit lauter Köstlichkeiten! Ob feine Schorlen, die den Namen Cocktails verdienen, leckere Sandwiches oder Ravioli von Tim Mälzer, es war für jeden etwas dabei. Ich bin jedenfalls ziemlich genudelt wieder nach Hause gefahren. Ach ja, der Cheesecake und die Brownies, die es zum Kaffee gab, möchte ich als Fan von Süßem noch einmal extra hervorheben.
IMG_6219
Jetzt kommt das Beste an der Veranstaltung! DIE BLOGGER ansich! Was war das für eine sympathisch offene Stimmung auf diesem Treffen. Jeder hatte sein Namensschild mit Vornamen und Blognamen an die Brust geheftet und so konntest du den einen oder anderen, den du schon aus dem Netz kanntest,  in echt treffen und auch erkennen. Julia von „Naschen mit der Erdbeerqueen“ saß 2 Reihen vor mir und ich gab mich gleich als eifriger Blogverfolger zu Erkennen. Merle brachte Meike vom Blog crafteln.de mit. Herrlich, mit Meike kann man echt viel Spaß haben! Ihre Augen sprühen vor Lebensfreude und Tatendrang. Da schau ich doch gleich mal genauer, was auf ihrem Blog so los ist. Martina von Elbkind on Tour gesellte sich spontan zu uns. Wir fanden uns auf Anhieb sympathisch und verfolgen uns jetzt gegenseitig. Wenn du Sehnsucht nach Meer hat, schau unbedingt rein in ihren Segelblog. Ann-Kathrin Graser von my happy blog stürzte auf mich zu. Wir kennen uns vom Adventskalender #24 kleine Freuden. Sie sieht sich ein bisschen als schwarzes Schaf, da sie die e-mail über ihre Teilnahme nicht bekommen hat und dann in letzter Minute ihre Päckchen zusammengeklöppelt hat. Wir sehen das gar nicht so! Das war voller Einsatz und ihr Einhornsalz ist in bester Erinnerung geblieben. Auf jeden Fall möchte sie dieses Jahr wieder dabei sein. Ach, eine Teilnehmerin haben wir also schon! Merle und ich bestätigen hiermit offiziell, dass es wieder einen Adventskalender geben wird.
IMG_6222
In der Mittagspause lernte ich auch die Brasilianerin Claudia vom Blog Claudias Welt kennen, während wir die leckeren Ravioli von Tim Mälzer und Eat the Ball aßen. Das war wirklich bezeichnend für diese Bloggerkonferenz. Du kamst mit jedem ins Gespräch, egal von welchem Blog. Auf einer Liste, wo alle teilnehmenden Blogs drauf standen, fand ich Britta von Glasgeflüster. Kennst du ihren Blog? Hier gibt es eine Portion Liebe im Glas. Alles was du im Glas servieren kannst, findest du hier. Ein geniales Konzept. Gezielt ging ich auf sie zu und sagt ihr, wie toll ich ihren Blog finde. Sie war ganz gerührt und wir tauschten uns angeregt über das Bloggerdasein aus. Gleich noch die sympathische Bianca von Elbcuisine kennengelernt und sich über Instagram vernetzt. An der Bar bei den fantastischen Cocktails kam ich dann mit Kathrin vom Blog Das Leben ist schön ins Gespräch. Welchen Cocktail nehme ich denn nun? war der Anfang unserer Plauderei.
IMG_6243IMG_6260
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schnell die Zeit bei so vielen Vorträgen und Gesprächen verging. Ratzfatz war es 20:00 Uhr und nach der Podiumsdiskussion zum Thema Kooperationen wurden die hübschen Blümchen verteilt und bei einem Glas Wein klang der Abend gemütlich aus. Ich blieb bei Wasser und fuhr trotzdem selig nach Hause nach so viel tollen Begegnungen. Ja, das kann das Netz niemals schaffen, die persönlichen Begegnungen ersetzen. An irgendeinem Punkt ist es doch toll, sich persönlich kennenzulernen und zu wissen, wer hinter Text und Bildern steht. Mit einem liebevoll gefülltem Goodiebag und ganz viel herzlichen Begegnungen fuhr ich wieder nach Hause. Mädels, wir sollen uns doch vernetzen und ich glaube, das ist mein Blogpost mit den meisten Links zu anderen Seiten. Damit ziehe ich auch gleich weiter zu Facebook, Instagram und zum Sonntagsglück von soulsister meets friends. Machts gut, bis zum nächsten Mal!
IMG_6266IMG_6267
Merle, wir warten jetzt nicht wieder 2 Jahre bis zum nächsten Wiedersehen! Deine angebotene Couch muss bestimmt herhalten für die nächste Creativa.

Tolle Fotos von der Bloggerkonferenz könnt ihr euch übrigens hier anschauen! Christoph Mannhardt aus Hamburg hat ihr ganze Arbeit geleistet und die Eindrücke ganz fantastisch visualisierst.

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

17 Antworten auf „# blogger at work in Hamburg

    1. Liebe Sylvi, das ist gar nicht so schwer. Sich gegenseitig verlinken, so wie in diesem Beitrag. Auf Facebook, Instagram & Co neue Beiträge posten. Aktionen wie Bloparaden oder Adventskalender durchführen. Einfach auf sich und andere Blogger aufmerksam machen. Viele tolle Blogs lernt man doch sonst gar nicht kennen. LG Undine

      Gefällt 3 Personen

  1. Das war wohl eindeutig kein verschwendeter Samstag! Das Thema Recht ist schon eine Sache für sich. Ich habe mit Drohungen etc. schon meine Erfahrung gemacht, nachdem man mir geistigen Diebstahl vorgeworfen hat.
    Absolute Zustimmung wenn es um echte Treffen geht – anschauen und anfassen können ist was anderes.
    Und ich möchte auch wieder beim Adventskalender mitmachen! ;-)
    Viele Grüße, Karin

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Undine, so schön, dass wir uns getroffen haben, dass es Dir gefallen hat (schließlich hab ich Dich ja „mitgeschnackt“ ;)). Ein toller Bericht, genauso war es. Und Respekt vor Deiner Schnelligkeit! Ich muss erstmal Visitenkarten sortieren…
    Und auf gar keinen Fall warten wir 2 Jahre! LG Merle

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Merle, ich bin dir wirklich dankbar, dass du mich dazu angestupst hast. Das Schreiben war abends bei einem Glas Wein nicht schwer, wo die Eindrücke noch frisch waren. Bis bald! LG Undine

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..