Entspurt in der Weihnachtsgeschenke-Manufaktur! Falls du noch schnell ein Geschenk brauchst, habe ich hier ein paar Ideen für dich, die ich in letzter Zeit gewerkelt habe. Vielleicht kommt Tante Rosi doch noch mit zu den Schwiegereltern oder die Nichte ist „zufällig“ auch noch zum Weihnachtsbrunch eingeladen. Wer möchte da nicht ein persönliches Geschenk verschenken oder die Verpackung mit einem selbstgemachten Anhänger aufhübschen? Hier also meine sieben Geschenke, die du an einem Abend fertig bekommst.
1. Sophie Scarf von petiteknit
Fangen wir mit dem Geschenk an, das am längsten dauert. Vielleicht hast du ja auch noch 2 Abende Zeit, weil der Brunch erst am 25. oder 26.Dezember stattfindet. Der Sophiescarf von Petiteknit ist derzeit bei jungen Frauen total angesagt, seit der Trend des kleinen, süßen Wolltüchleins auf TikTok viral gegangen ist. Du brauchst nur ein 50 g Knäuel Wolle und Stricknadeln in der Größe 3.0, wenn du dich an die Anleitung hältst. Ich habe das Luxusgarn Cashmere Premium von LangYarns verwendet. Der Preis haut einen zwar erstmal um – vor allem, weil die Knäuel nur 25 g wiegen – aber es lohnt sich absolut. So ein weiches Material habe ich selten verstrickt.
Die Anleitung ist echt einfach, und den kleinen Schal kannst du nebenbei fertig stricken, da du nur alle 8 Reihen eine Zu- oder Abnahme machen musst. Der Rest ist nur rechte Maschen mit einem i-Cord-Rand. Mir hat das Projekt richtig Spaß gemacht, weil es so simpel, aber trotzdem effektvoll ist und schnell fertig wird. Manchmal braucht man als Strickerin auch den schnellen Erfolg – und das ist hier garantiert.
Im Hintergrund seht ihr noch einen Tee von Heldenglück. Schaut doch mal auf deren Website. Die haben tolle Geschenkideen. Gut, zu Weihnachten wird das nichts mehr, aber für Geburtstage und andere Anlässe findest du dort bestimmt auch etwas Passendes. (Werbung, aber alles selbst bezahlt.)



2. Buchtasche von Greensfietsen + Lesezeichen
Bücher sind eine beliebte Geschenkidee. Warum nicht das bereits gekaufte Buch mit einer Buchtasche persönlicher gestalten? Bei Greensfietsen habe ich eine perfekte Anleitung dafür gefunden. Besonders gut gefallen hat mir ihre genaue Darstellung des Zuschnitts der Buchtaschenteile. Damit kannst du die maßgenaue Hülle für das Buch nähen.
Ich habe mich bei der Buchauswahl für einen richtig dicken Wälzer entschieden. Die epische Familiensaga von Nino Haratischwili, die generationsübergreifend georgische und sowjetische Geschichte mit dem Drama einer Familie verknüpft, begeistert mich sehr. Wenn ich abends nur noch ein paar Seiten lesen möchte, kann ich das Buch schwer weglegen und ich bin gefesselt von so viel Lebendigkeit und Erzählkunst.
Praktisch: Dank der Maße dieses Buches passt später garantiert jedes andere Paperback in die Hülle!
Dazu gibt es ein Lesezeichen. Passend zum Label von mehrettikette habe ich „MEHR LESEN“ mit Buchstabenwürfeln ans Ende gebamselt. Den Statementknopf habe ich in meiner Knopfkiste gefunden – und die ist prall gefüllt. Rein rechnerisch könnte ich noch 50 Buchhüllen nähen! Aber so viele schaffe ich und du vor Weihnachten dann doch nicht.



3. Persimmon Dumpling Pouch
Falls du noch ein bisschen festeren Stoff in deinem Stash hast, kannst du auch noch ein Taschenset nähen. Ich weiß als Näherin, dass man eigentlich immer alles vorrätig hat und ich liebe es, wenn es so ist. Stoff, Reißverschluss, Labels und Vlies gehen so schnell eine sinnvolle Symbiose ein und machen der/dem Beschenkten hoffentlich so Freude. Verwendet habe ich die Persimmon Dumpling Pouch von Sew Sweetness. Die Anleitung ist auf englisch, aber für passionierte Täschchennäherinnen echt einfach.
Mir gefällt an dem Modell, dass es so schön weit aufgeht. Da findet frau den supercremigen Lippenstift aus der letzten Ecke auf Anhieb. Du kannst für das Schnittmuster auch Reste verwenden. Sew Sweetness hat dafür auch Schritte in der Anleitung erklärt. Für ein Blitzgeschenk empfehle ich die einfache Variante. Die Label sind übrigens von Its a patch. Die sind einfach genial für Täschchen.



4. Bommel-Weihnachtsbaum und Sternchen
Falls du noch etwas Weihnachtliches zaubern möchtest, habe ich hier eine Idee für dich. Bei Vibeke Magnesen habe ich diesen Bommel-Weihnachtsbaum entdeckt und mich sofort verliebt. Du kannst ihn je nach Wunsch kleiner oder größer häkeln. In der Anleitung wird der Baum ausgestopft und mit einem Pappkreis verschlossen. Da ich zusätzlich zum Garn (Drops Muskat) noch einen Flauschefaden mitlaufen lassen habe, ist mein Modell stabiler und braucht keinen Inhalt.
Die Sterne, die ich verwendet habe, sind mir bei Instagram begegnet – und sie sind wirklich einfach zu häkeln. Du beginnst mit einem magischen Ring, häkelst 2 Luftmaschen und 9 Stäbchen. Die Runde beendest du mit einer Kettmasche. Dann häkelst du die Zacken: Dafür schlägst du 4 Luftmaschen an, häkelst in die 2. Luftmasche eine feste Masche, dann ein halbes Stäbchen und in die letzte Luftmasche ein Stäbchen. Du lässt eine Masche der Vorrunde aus und beginnst den nächsten Zacken mit 4 Luftmaschen. Beende die Runde mit einer Kettmasche und schon hast du einen fertigen Stern. Optional kannst du noch einen Aufhänger aus Luftmaschen häkeln.
Schnell gemacht und auch aus Textilgarn ein echter Hingucker!“



5. Utensilos aus Kaffeesäcken
Vielleicht hast du die Aktion Der nachhaltige Adventssonntag 2024 verfolgt. Da sind dir bestimmt meine Utensilos aus Kaffeesäcken begegnet, die ich dieses Jahr für die Teilnehmerinnen genäht habe. Auf einem Kaffeesack habe ich das Wort SANTA entdeckt. Trotz meiner eher dürftigen Stickkünste habe ich mit rotem Stickgarn den Schriftzug bestickt und auch das Futter in weihnachtlichem Rot gewählt. Jetzt kann das Utensilo nach Belieben gefüllt werden. Warum nicht mit ein paar Utensilien für einen leidenschaftlichen Gartenbesitzer. Schon jetzt freut man sich über ein paar Samen und Anzuchttöpfchen, die die Sehnsucht nach lauen Sommernächten im Blumengarten schürt.
Du kannst das Körbchen für den Koch in der Familie auch mit ein paar Zutaten für ein bestimmtes Gericht füllen. Warum nicht Pasta, Tomaten in der Dose, Trüffelcreme, Knoblauch, getrocknete Steinpilze, Gewürze oder was dir dazu noch einfällt. Hat man erst einmal eine Grundidee, ist der Rest schnell ins Körbchen gesteckt. Vergiss die passende Flasche Rotwein nicht.


6. gehäkelter Glückspilzanhänger
Geschenkeanhänger dürfen am Weihnachtspäckchen nicht fehlen. Ich habe schon im Rahmen des Brottütenadventskalenders bei Vieles und Feines eine kleine Kolonie gehäkelt. Da schaffst du noch locker 3 am Abend. Allerdings musst du Sektkorken aus Plastik vorrätig haben. Ich sammle die bei jeder Gelegenheit und werde während der Feiertage meinen Bestand wieder auffüllen. Eine Anleitung habe ich bereits hier aufgeschrieben. Sektkorken, Garnreste, Band oder Leder mit ein paar Holzperlen und schon wird das Geschenk ein persönlicher Gruß aus deiner Bastelwerkstatt.



7. Weihnachtskranz aus getrockneten Mandarinenschalen
Last but not least meiner Blitz-Geschenkideen sind die Weihnachtkränze aus getrockneten Mandarinenschalen. Dafür kannst du auch nicht so ganz trockene Mandarinenschalen verwenden. Wenn du heute noch Mandarinen isst, wirf die Schale nicht weg, sondern zerrupfe sie in kleine Stückchen und steche mit einer dicken Stopfnadel in der Mitte ein Loch. Morgen kannst du sie dann auf einen Draht (etwas dickerer Blumendraht, ca. 2mm) stecken, zu einem Kranz schließen, gern auch mit Schlaufe zum Aufhängen. Dann brauchst du nur noch aus den unendlichen Weiten deiner Geschenbandkollektion ein Stückchen raussuchen, umbinden und fertig ist dein Weihnachtskränzchen.
Ich mag diese nachhaltige Idee sehr und bin immer wieder erstaunt, was man aus Resten so machen kann. Wenn du das Kränzchen nicht mehr möchtest, schiebst du die Mandarinenschalen einfach in den Kompost und kannst den Rest wieder verstauen. Ist das nicht super praktisch?



Ich hoffe, meine sieben schnellen DIY-Weihnachtsideen haben dir gefallen und konnten dich inspirieren. Vielleicht hast du schon alles zusammen und eingepackt, vielleicht merkst du dir eine Idee für nächstes Jahr, oder du stürzt dich gleich auf deine Bastelkisten. Egal wie – du schaffst das!
Wenn das nicht das Kästchen OH DU SCHÖNE WEIHNACHTSZEIT bei Antetannis Jahresbingo wert ist?

Ich wünsche dir eine friedvolle Weihnachtszeit mit deinen Lieben: mit gutem Essen, vielleicht einem Glas guten Wein, lebhaften Geschichten, liebevollen Traditionen – oder dieses Jahr mal ganz anders. Genieße die freien Tage, lüfte deine Gedanken, vertreibe schlechte Laune und freue dich über all die schönen Momente, die dieses Jahr gebracht hat. Und wenn es nicht dein Jahr war – nächstes Jahr wird besser, versprochen!

Das sind ganz wunderbare Last-Minute-Ideen, liebe Undine. Ich werde die Sektkorken in Zukunft auch aufbewahren, ein paar aus Kork habe ich da und ich werde auch gleich mal schauen, ob ich nicht aus passende Wolle rumliegen habe… ♥
Herzensgrüße
Anita
LikeGefällt 1 Person
Liebe Undine, so viele feine Ideen, vielen Dank dafür! Auch der Buchtipp ist Klasse, danach werde ich wohl demnächst mal schauen… Besonders gut gefällt mir die Idee mit den Mandarinenschalen, hier fallen immer ganz viele Orangenschalen an, da stech ich schonmal Sterne aus und fädel die auf, aber so gezupft als Kranz gefällt mir das auch sehr!
Hab schöne Weihnachtstage, liebe Grüße an Dich und die Deinen
Katrin
LikeGefällt 1 Person
Liebe Undine, vielen Dank für die vielen kleinen und feinen Ideen, diese werde ich mir für nächste Jahr schon mal vormerken :)
Liebe Weihnachtswünsche zu dir und deinen Lieben
Bianca
LikeGefällt 1 Person