Kartoffel-Süßkartoffel-Quiche mit Gemüsefüllung

Vorletzten Sonntag war so ein Tag: Kühlschrank auf, große Fragezeichen im Kopf. Normalerweise planen wir unsere Mahlzeiten im Hause undiversell ziemlich durch (Team Wochenendplan+Resteessen in der Woche!), aber diesmal war irgendwie der Wurm drin. Und nach einer Woche mit ordentlich viel Fleisch hatten wir einfach das Bedürfnis nach etwas Leichterem – vegetarisch, sättigend, aber bitte nicht langweilig.

Samstag gab’s bei uns eine cremige Kürbissuppe, sonntags sollte also etwas Herzhaftes auf den Tisch. Mein erster Gedanke: Bratkartoffeln mit Spiegelei. Solide, geht immer. Doch dann sah ich irgendwo eine Quiche vorbeiflitzen (Sonntags-Instagram-Scrollen), und zack – das war’s! Quiche! Aber nicht irgendeine, sondern eine mit Kartoffelboden. Kein Teig, keine Ausrollerei, einfach mal was anderes.

Und das Beste: Die Quiche ist ein echter Küchenfeger. Wenn du ein paar Basics im Haus hast – Kartoffeln, Gemüse, Eier, Käse – kannst du direkt loslegen. Ich hatte Glück und alles da. Du darfst natürlich auch ordentlich planen und gezielt einkaufen.

Zutaten für eine Springform (28 cm):

  • 600 g Kartoffeln
  • 400 g Süßkartoffeln
  • 4 Eier
  • 50 ml Crème fraîche (Sahnejoghurt geht auch)
  • 1 große Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • ½ Stange Lauch (Porree)
  • 1 Mairübchen
  • 1 große Paprika
  • 200 g Reibekäse (z. B. Cheddar-Gouda-Mix)
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Etwas Öl zum Anbraten

So geht’s:

  1. Kartoffelboden vorbereiten: Kartoffeln und Süßkartoffeln weich kochen. Ich lasse die Schale an den Kartoffeln dran, schäle aber die Süßkartoffeln. Nach dem Kochen etwas auskühlen lassen, dann in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform drücken – auch einen schönen Rand formen, das macht optisch richtig was her!
  2. Gemüse vorbereiten: Zwiebel, Knoblauch und Lauch in etwas Öl langsam weich dünsten. Dann kommen gewürfelte Mairübe und Paprika dazu. Kurz mitbraten, salzen, pfeffern. Hier kannst du nach Lust und Kühlschranklage variieren – Brokkoli, Spinat, Tomaten… alles geht!
  3. Guss anrühren: Eier mit Crème fraîche verrühren, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  4. Zusammenbauen: Das angebratene Gemüse auf den Kartoffelboden geben, den Guss darüber gießen und mit dem Reibekäse bestreuen.
  5. Backen: Bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 35–40 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.
  6. Genießen: Vor dem Anschneiden etwas abkühlen lassen. Am besten lauwarm servieren – vielleicht sogar draußen, mit einem Glas Apfel-/Weinschorle und einem herbstlichen Salat.

Ich fand die Kombi aus Kartoffeln und Süßkartoffeln besonders toll – herzhaft, leicht süßlich und einfach mal was anderes. Und mal ehrlich: Sieht dieser Rand nicht fantastisch aus?

Was ist mit euch? Schon mal Quiche gemacht – mit oder ohne Boden? Zugegeben, das Ganze ist nicht in 15 Minuten fertig, aber es lohnt sich absolut. Die Quiche reicht locker für vier hungrige Personen – bei uns war nach je einem Achtel erstmal Schluss. Und das will was heißen!

Viel Spaß beim Ausprobieren – und lasst euch den Herbst schmecken! Apropos Herbst, an denke ich bei diesem deftigen Essen und kreuze bei Antetannis Jahresbingo das entsprechende Feld an. Ich habe wirklich meine Felder so geschickt angekreuzt, dass ich auch im Oktober noch nicht ein Bingo habe. Na ja, noch ist das Jahr nicht zu Ende. Da geht noch was.

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

Eine Antwort auf „Kartoffel-Süßkartoffel-Quiche mit Gemüsefüllung

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..