Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich bin leidenschaftlicher Kuchenesser und normalerweise liebe ich Derartiges mit viel Butter und Eiern. Ab und zu sündigen muss einfach sein :-) Aber manchmal muss es eben auch anders als sonst sein und das ist immer mindestens einmal im Jahr, wenn der kleine Wutz Geburtstag hat. Einer seiner Kumpels ist nämlich mit einer Reihe von Allergien gestraft. Ich möchte nicht zugucken, wie alle anderen Kinder fleißig Kuchen essen und er nicht darf. Daher backe ich die veganen Brownies immer gern, wenn er zu Besuch kommt. Sie sind erstens schnell gemacht und außer Sojamilch sind die Zutaten auch sonst in jedem Kuchen enthalten und man braucht keine lange Einkaufsliste.
500 g Mehl (ich nehme gern Dinkelmehl)
300 g Zucker (brauner Rohrzucker ist mein Favorit)
170 g Kakaopulver (Backkakao)
650 ml Sojamilch
1/2 Teelöffel Natron (Kaisernatron)
1/2 Päckchen Backpulver
1-2 Päckchen Vanillezucker
80 ml Pflanzenöl
Trockene Zutaten mischen, dann Sojamilch und Öl dazu. Am besten in der Küchenmaschine rühren, aufs Backblech (muss bisschen kleiner sein als das übliche), bei 210 Grad Ober- und Unterhitze ca. 15 min backen. Hinterher mit Puderzucker bestreuen. Echt lecker!
Romikamasulzke hat letzte Woche diese leckeren Oatmeal-cookies in ihren zauberhaften Blog gestellt. Na, die kamen mir ja wie gerufen. Hafer, Zimt und brauner Zucker: das muss schmecken. Das taten sie dann auch. Wir haben nur die Walnüsse aus Allergiegründen weggelassen und mit Rosinen ersetzt, was den fantastischen Geschmack nur noch verbessert haben kann. Leckerer kann es kaum sein
Nur leider sind es keine Cookies geworden. In meinem Überschwang habe ich die Kleckse auf dem Blech zu groß gemacht und alles lief in einander. Ach was soll`s? Hinterher ins Stücke geschnitten…..Nennen wir sie doch einfach Hafershortbread und schon passt es wieder :-)
Picknickkörbchen gepackt und dann ging es mit den Jungs ab ins heimische Freizeitbad!
Das ist ja toll, dass du die nachgebacken hast, die sind super, oder? und echt schnell gemacht. Die Idee mit dem Shortbread finde ich sehr charmant ;o)
Lg Merle
LikeGefällt 1 Person
Ja, die sind schnell zu machen und einfach lecker! Und da die in der ganzen Familie auf Zustimmung gestoßen sind, gibt es die jetzt bestimmt öfter. Danke für’s Reinstellen. LG Undine
LikeLike