Kurz vor Ostern gibt es hier noch ein Eierrezept. Der eine oder andere braucht vielleicht noch ein paar ausgeblasene Eier und Eierkuchen gehen doch immer, jedenfalls bei uns. Das Raffinierte an diesem Rezept ist die Zubereitung. Die ist ganz darauf abgestimmt, die Küche nicht in ein fettiges Schlachtfeld zu verwandeln und stundenlanges Brutzeln der Pfannkuchen fällt auch flach. Der Clou an diesem Rezept ist: die Pfannkuchen werden auf dem Blech im Backofen zubereitet. Eine liebe Kollegin berichtete uns von dieser Methode und sofort wollten wir alle das Rezept haben. Et voilà, das teile ich ich gern mit euch.
Zutaten:
3 Eier
8 dl Milch
0,5 dl flüssige Butter
0,5 dl Zucker
1 TL Vanilinzucker
4 dl Mehl
Prise (0,5 TL) Salz
Wer es nicht so mit Deziliter hat: z.B. 8 dl sind 800 ml Milch.
Zubereitung: Mit einem Rührgerät die Eier und die Milch aufschäumen. Die restlichen Zutaten dazu geben und noch einmal gut rühren. Mind. 30 Minuten unter einem Handtuch stehen lassen.
Dann noch einmal umrühren und den flüssigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen. Bei 200 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen. Den Pfannkuchen in Stücke schneiden oder reißen und servieren.
Der Pfannkuchen war einfach lecker, aufgepimpt mit einer Kugel Vanilleeis und Erdbeermarmelade ein Hochgenuss. Eine Anregung gab es am Familientisch: mit Apfelscheibchen drin wäre es bestimmt auch lecker. Oh ja, das machen wir gleich beim nächsten Mal. Wann? Bald! Sehr bald!
Sehr gute Idee, wenn man viele Pfannkuchen backen will. Ich fand neulich raus, dass sie mir Instantmehl sehr locker werden.
LG schurrmurr
LikeGefällt 1 Person
Das klingt lecker. Ich mag das ewige an der Pfanne rumhantieren auch nicht, da werde ich die Backofenvariante gleich heute Mittag mal ausprobieren. Halt… noch mal zurückscrollen…jaaaa, alle Zutaten sind im Haus und Pfannkuchen hatte ich heute sowieso auf der Uhr. Passt. ♥
LG Anni | antetanni
LikeGefällt 1 Person
Tolle Idee den Pfannkuchen im Backofrn zu machen. Das probiere ich bald aus! LG Tutti
LikeGefällt 1 Person