So langsam wird es Frühling, auch wenn uns zum Wochenende wieder Minusgrade versprochen wurden. Ehrlich, da hat doch jetzt keiner mehr Lust drauf. Wir wollen doch im Café schon mal einen Latte Macchiato trinken, notfalls auch mit der Fleecedecke auf den Knien. Wir wollen ein laues Lüftchen, dass mit unseren Haaren spielt und nicht die dicke Wollmütze auf dem Kopp. Ja, und wir wollen leichte Küche, um unseren Körper auf Sommer zu trimmen und keine fetten Winterbraten. Mit dem Brokkoli-Kichererbsen-Curry bekommt ihr ein ziemlich perfektes Rezept für die Frühlingszeit. Es ist leicht, lecker und wärmt als gut gewürzte Suppe bei noch kühlen Temperaturen richtig durch. Also wie wäre es damit am Wochenende? Und schnell gemacht ist es auch noch.
Inspiriert zu dem Rezept hat mich Zorica von natürlich schmeckts. Kichererbsen und Brokkoli zusammen mit Kokosmilch und Gewürzen? Das konnte ich mir richtig gut vorstellen. Ich habe noch Zuckerschoten und Möhren ergänzt, da ich beides so gern mag. Praktisch kann man jedes erdenkliche Gemüse ins Curry geben, eben was der Kühlschrank so hergibt, und man wird nicht enttäuscht. Es war oberlecker und es gab auch 3 Sternchen von der Familie. Darf ich wieder kochen. Na, wenn das nicht ein dickes Lob ist.
Zutaten für ca. 6 Portionen:
1 rote Zwiebel
500 g Brokkoli
2 Gläser / Dosen Kichererbsen
3 Möhren
200 g Zuckerschoten
1 Dose Kokosmilch
2 TL Gemüsebrühe (selbstgemacht oder gekörnte)
ca. 1 1/2 TL gelbe Currypaste (rote geht bestimmt auch)
Pfeffer, Salz, Prise Zucker
Kokosöl zum Anbraten
Zubereitung:
Gemüse putzen, Zwiebel schälen, klein schneiden und im Kokosöl anbraten. Möhren, Brokkoli, Zuckerschoten und die Currypaste dazugeben und ebenfalls anbraten. Ca. 500 ml Brühe anrühren, zusammen mit der Kokosmilch zum Gemüse geben. Die Kichererbsen abtropfen lassen und ebenfalls zum Curry geben. Ca. 15 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse gegart ist. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Rohrohrzucker abschmecken. Ein schnelles Essen, das mit Basmatireis serviert sehr lecker ist.
Damit schau ich bei Facile et Beau Gustas Rezepte Linkparty und bei Inas „Cook together“ Party, wo es diesen Monat um Currys geht vorbei. Na, was für ein Zufall.
Das klingt aber lecker! So ein Curry geht ja irgendwie immer. Kommt gleich auf meine muss-ich-unbedingt-mal-nachkochen-Liste. 😋
Lieben Gruß, Martina 💝
LikeGefällt 2 Personen
Vielen Dank für’s Verlinken. Zuckerschoten mag ich auch sehr gerne. Eine gute Idee. Ich kann den Frühling auch kaum erwarten, besonders jetzt in der Grippezeit….
Liebe Grüße, Zorica
LikeGefällt 2 Personen
Das Rezept klingt tatsächlich nach Frühling, – und wenn schon nicht draußen, dann wenigstens im Kochtopf. Prima Idee, ich werde das Curry sicher mal probieren. Danke und LG Ulrike
LikeGefällt 1 Person
Klingt oberlecker. Beim Betrachten der Fotos bekomme ich gleich Appetit.
LG
LikeGefällt 1 Person
boar das curry sieht so so lecker aus :D da bekomme ich um halb 9 ja schon lust drauf :D
LikeGefällt 1 Person
wow… das klingt nicht nur gut, das muss auch noch gut schmecken. ich weiß manchmal echt nicht mehr was ich fleischlos kochen soll. das landet demnächst auf dem tisch – danke!
liebe grüße
gusta
LikeGefällt 1 Person