Der 4. Advent beim #DNAS2022

Schon ist der 4. Advent und die Teilnehmer beim nachhaltigen Adventssonntag konnte wieder ein Türchen aufmachen. Leider das letzte, aber es waren wieder so zauberhafte, nützliche und nachhaltige Geschenke drin, dass es eine wahre Freude war.

Ich durfte heute gehäkelte Waschlappen und einen Sisalputzschwamm aus meinem Päckchen entnehmen. Hach, wie schön. Ich habe zwar auch schon Waschlappen gestrickt, aber die Produktion stockte etwas und ich kann die neuen Exemplare super gebrauchen. So ein Sisalschwamm stand auch schon lange auf meiner To-Do-Liste. Jetzt habe ich einen geschenkt bekommen und kann ihn gleich nutzen. Ganz lieben Dank an Beate Zender.

Christiane vom Blog Nanusch hat diese tollen Jeanstäschchen genäht. Aus Jeans und alten Herrenhemden hat sie Kosmetitäschchen nach dem Schnittmuster Lotta von Pattydoo gezaubert. Ich finde Jeans und Täschchen sind eine grandiose Kombi und alte Büxen lassen sich so wunderbar wiederverwerten. Ich finde auch die Verpackung ziemlich genial. So liebevoll, da haben sich die Beschenkten sicherlich gefreut.

Franziska hat die Nähmaschine zum Glühen gebracht mit ihrer Aufbewahrungsbox inklusive Waschlappen. Ich finde, das ist ein sehr praktisches Geschenk und das kann jeder Haushalt gebrauchen, am besten an mehreren Stellen. Ich mag die bunte Overlocknaht besonders gern und bin begeistert über so viel Mühe. Auch die Verpackung mit dem Wachsstern ist eine Augenweide. Franziska, du bist mein Licht mit deinem Beitrag zum #DNAS2022.

Manuela hat ein ganz besonderes Geschenk für ihre Gruppe gemacht. Sie hat Tawashis gebastelt. Das sind Schwämme aus alten Socken. Eine wirklich nachhaltige Idee, hat doch jeder Socken, wo der Zeh durchlugt oder Socken, wo das Elastan das Weite gesucht hat. Die Schwämme sind bei 60 Grad waschbar und können immer wieder verwendet werden. Superschön!

So, das war der nachhaltige Adventskalender 2022. Es hat wieder viel Spaß gemacht und die Ideen scheinen nicht auszugehen beim Upcycling. Ich bin immer wieder überrascht, was für nützliche Dinge aus alten Dingen gamcht werden können. Auch das Vermeiden von Abfall ist mit einigen Geschenken super gelungen. Alle Geschenke habe den Nachhaltigkeitsgedanken sehr schön verwirklicht. Darüber freue ich mich und verlinke den Beitrag bei Öko?-Logisch!

Vielen lieben Dank an alle Teilnehmerinnen!

PS: Bei Starky findest du auch noch folgende Beiträge zum #DNAS2022.

https://starkyli.wordpress.com/2022/11/27/dnas2022/

https://starkyli.wordpress.com/2022/12/04/dnas2022-2advent/

https://starkyli.wordpress.com/2022/12/11/dnas2022-3-advent/

https://starkyli.wordpress.com/2022/12/19/dnas2022-4-advent/

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

4 Antworten auf „Der 4. Advent beim #DNAS2022

  1. Was für tolle Sachen. Tawashis? Habe ich noch nie gehört, aber hier liegt ein ganzer Berg an ausrangierten Socken (ich verwende den Schaft öfters mal für Bündchen an Babysachen), da muss ich glatt mal gucken, was es mit den Schwämmen auf sich hat…
    Hab einen schönen Abend, vielmehr gleich eine gute Nacht.
    Herzensgrüße und eine schöne Adventswoche im Endspurt
    Anita

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Undine, was für hübsche Geschenke und klasse nachhaltige Ideen, die ich bisher so auch nicht alle kannte :)
    Oh ja, schade, dass die Adventswochenenden immer so schnell vorbeigehen, aber dafür geht es jetzt auf die Zielgeraden für dieses Jahr.
    Liebe Grüße
    Bianca

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..