Kleidsam – im Sommer wie im Winter

Kleidsam ist laut Duden ein Adjektiv und gehoben veraltend.
Worttrennung: kleid|sam
Bedeutung: jemanden gut kleidend, zu jemandem passend, jemandem gut stehend
Betonung: kleidsam
Lautschrift: [ˈklaɪ̯tzaːm]

Das es gehoben veraltend ist, habe ich schon gemerkt. Generation Z – im Hause Undiversell zweimal vertreten – kannte das Wort nicht. Daher hier meine ausführliche Worterklärung. Ok, so oft verwende ich das Wort auch nicht mehr, aber ich finde, dass es in Zusammenhang mit Kleidern ein tolles Wort ist.

Apropos Kleid, das ist das Stichwort zu meinem neuesten Nähprojekt. Na, ja neu ist relativ. Ich habe es schon im Sommer genäht, die Saumlänge noch einmal angepasst und jetzt liebe ich es einfach.

Es ist das Kleid Kalea von BeLa. Mein Einstieg in die Näherei mit Viskose war ganz entspannt, obwohl ich mich davor immer ein bisschen gegruselt habe. So flutschige Viskose ist ja manchmal nicht so einfach zu händeln, aber immer ran an Feind. If you never try, you never know.

Die Bindebänder am Halsausschnitt und an den Ärmeln fand ich jetzt auch machbar, aber da muss ich mich noch eingrooven. Das Muster war natürlich wieder ein Homerun. Hach, die 70er Jahre-Muster haben es mir einfach angetan.

Was ich ganz besonders toll finde, ist die Tragbarkeit des Kleides im Sommer wie auch im Winter. Ich brauche es nicht in den Kleiderschrank mit Bikini und Sommerteilchen verstauen, sondern kann es winterlich aufpimpen. Mit Stiefeln und Strickjacke ein perfekt Match, auch die Strumpfhose kann noch in eine dickere Variante umgewandelt werden. Statt des genähten Bindegürtels mag ich auch den geflochtenen Ledergürtel zum Kleid. Das wirkt gleich noch ein bisschen angezogener.

So, mit meinem Kleidchen schaue ich noch beim Du für dich am Donnerstag und bei Kleiderliebe vorbei. Ich freue mich schon auf mein nächstes Nähprojekt. Ist ja genau das richtige Wetter für gemütliche Nähnachmittage.

Magst du auch Kleider im Winter anziehen oder bist du da frostbeulenmäßig nur auf den Sommer fokussiert? Schreibe mir gern, du weißt, ich mag Kommentare sehr.

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

10 Antworten auf „Kleidsam – im Sommer wie im Winter

    1. Ich finde, es hängt ein bisschen vom Stoff ab. Manche Kleider sehen so nach Sommer oder Winter aus, die lassen sich schwierig ganzjährig tragen. Aber je nach Farbe und Material passt schon mal eine dicke Strickjacke drüber. In meinem Kleiderschrank hängen – leider – aber auch eher Kleider getrennt nach den Jahreszeiten, da ich noch nicht die richtigen Schnitte/Stoffe für mich gefunden haben, die aus einem Sommerkleid ein Ganzjahreskleid werden lassen. But… If I never try… ;-)
      Liebe Grüße an euch beide
      Anita

      Gefällt 1 Person

  1. Liebe Undine,
    ich liebe dieses Kleid an dir; die Farben und die Form stehen dir hervorragend. Ein absoluter Allrounder, der im Sommer wie Winter einfach immer kleidsam ist :)
    Den Leitsatz „if you never try, you’ll never know“ werde ich mir zur Herzen nehmen, wenn ich das nächste Mal vor einer unbekannten Herausforderung stehe…
    Liebe Grüße
    Bianca

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..