Mein Jahresrückblick 2023

Das Jahr ist schon wieder eine Woche alt und trotzdem hat es noch den Zauber des Neuen und der Spannung, was es wohl bringen wird. Noch fällt es mir schwer eine 4 am Ende der Jahreszahl zu schreiben und ich verhaspel mich mit den Aussagen „letztes Jahr und dieses Jahr“. Es ist immer noch die Zeit, wo es still ist, wo der Partylärm verklungen ist, wo der Kühlschrank sich langsam leert und wieder mehr Gesundes einzieht. Es ist auch die Zeit, wo man für sich ist und ein Sonntag unendlich lang, weil man keine Verpflichtungen hat und ein Spaziergang in der kalten Winterluft das Maximum an „Ich bin unterwegs“. Es ist auch die Zeit zu überlegen, was im letzten Jahr gut war und was man beibehalten möchte. Es ist die Zeit, Überflüssiges, egal ob Dinge oder Gedanken über Bord zu werfen und sich selbst näher zu kommen. Das klappt dieses Jahr erstaunlich gut und auch wenn ich in der ersten Woche schon wieder zu lange an meinem Arbeitsplatz zugebracht habe und ein Husten mich quält, fühle ich mich fokussiert und entspannt. Hoffe, dieses Gefühl trägt mich dieses Jahr und hält lange vor.

Ein bisschen was habe ich dafür gemacht. Ich habe beschlossen, weniger auf Social Media zuzubringen und habe meine Instagram-App vom Handy genommen. Am Wochenende installiere ich sie für einen Tag und scrolle ab und zu gemütlich durch. Ich werde dadurch natürlich viele Beiträge verpassen, aber ich brauchte das mal nach all dem Weihnachts- und Jahresendtrubel auch auf den sozialen Medien. Ich möchte das zumindest im Januar so praktizieren. Vielleicht baue ich mir danach eine zeitliche Sperre ein. Leider bin ich sehr undiszipliniert mit Insta und komme von einem zum nächsten Account. Ihr seid einfach toll und habt so viele Ideen, aber es ist manchmal einfach ein Overload an Inspiration.

Außerdem habe ich mich bei Mady Morrison bei der Januar Challenge Peaceful Heart angemeldet und praktiziere jeden Tag Yoga. Die Einheiten haben eine Länge von 15 bis 30 Minuten. Das ist kein Hexenwerk und tut einfach so gut. Wenn ich es morgens nicht schaffe, mache ich es gleich nach der Arbeit. Da das Scrollen bei Insta wegfällt, merke ich den Zeitaufwand gar nicht und hey, Yoga ist einfach so viel besser als wieder auf einen Bildschirm zu gucken. Bitte nicht falsch verstehen, ich bleibe trotzdem Fan von Social Media und werde auch weiterhin diese Plattform zum Posten und zum Austausch mit euch nutzen. Ich möchte aber meinen Fokus gerade auf etwas anderes richten und das Jahr etwas ruhiger angehen lassen.

Jetzt aber zu dem angekündigten Rückblick auf mein Bloggerjahr 2023.

Mein Nähjahr 2023

Ich bin auch im letzten Jahr meiner Kleiderliebe treu geblieben und habe ein paar Neuzugänge zu vermelden. Gleich im Winter habe ich einen Jersey vernäht, der Programmiercodes aufgedruckt hat. Unser technischer Leiter hat mich schon gefragt, ob ich die Abteilung wechseln möchte, wenn ich das Kleid anhabe. Ne, das lassen wir doch lieber. Ich und programmieren? No, way. Ich bleib lieber bei der Kundenbetreuung. Mit Menschen zu reden ist mir auch im modernen Zeitalter lieber als Programmiersprachen. Deswegen werde ich auch weiterhin meine Beiträge schreiben und das nicht ChatGPT überlassen. Ich bin da etwas hochnäsig und behaupte, dass ich das immer noch lebendiger und besser kann als die künstliche Intelligenz. Vielleicht darf das Programm mir mal eine Überschrift vorschlagen, aber das solls auch gewesen sein. Der Vollständigkeit halber und um wieder zum Nähen zurückzukommen: das Kleid ist eine Jade von Pattydoo, dessen Schnitte immer sehr durchdacht und etwas Besonderes sind.

Farbenfroh ging es auch wieder in 2023 zu. Meine beiden weiteren Neuzugänge sind eine Fibremood Kaya und ganz frisch eine gehackte Fibremood Daniella. Letzteres Kleid hatte ich gerade gestern zum Spaziergang an und ich liebs einfach. Insgesamt habe ich im vergangenen Jahr nicht so viel genäht und mehr gestrickt. Aber noch schnell die beiden Taschen, die ich genäht habe, weil wir ja gerade in der Kategorie Nähen sind, nicht?

Einmal die Plaudertasche, die ich mehrmals verschenkt habe und die mir von der Größe her sehr gut gefallen hat und den Heinrich, den ich im Rahmen des nachhaltigen Adventssonntag (DNAS 2023) genäht habe. Das ist auch ein Upcycling-Projekt, worüber sich die Teilnehmerinnen sehr gefreut haben. Ich darf das so sagen, weil die Resonanz einfach ganz toll war.

Stricken und Häkeln in 2023

Da war ich dieses Jahr fleißig und habe für meine Verhältnisse viel geschafft. Ich bin bekennende Langsamstrickerin. Nach einem Arbeitstag fällt es mir ehrlich gesagt schwer, noch die Arme zu heben. Ich liebe Frühstücksstricken und manchmal habe ich das auch etwas ausgedehnt. Unser Sommerurlaub war ein wenig verregnet, so haben wir so manche Stunde in der Ferienwohnung verbracht und ich konnte gemütlich stricken. Auch die Autofahrten nutze ich immer gern dafür. So habe ich 2 Pullis gestrickt, die ich sehr mag und im Sommer gern getragen habe.

Besonders stolz bin ich auf mein Strickkleid, dass ich selbst kreiert habe. Wie du vielleicht siehst, bin ich großer Fan von RVO. Das spart das Zusammennähen und trägt sich einfach auch gut, weil keine Nähte stören. Ich habe dieses Jahr auch wieder an der Aktion „Ein Schal fürs Leben“ teilgenommen. Hier kauft man ein Wollpaket, spendet 10 EUR für Save the Children und strickt sich einen Designerschal, dieses Mal von Guido Maria Kretschmar. Über die Tatsache, dass ich ihn in der Waschmaschine verfilzt habe und gleich noch einen zweiten stricke, hüllen wir jetzt einmal das Mäntelchen des Schweigens. Dafür liebe ich meinen Kyler-Schal, mit dem Kuscheltuch habe ich praktisch eine Wohnzimmerdecke dabei. Herrlich!

Beim Häkeln blieb es bei ein paar Kleinigkeiten. Ich habe ein paar zweifarbige Häkelkürbisse entworfen und habe mit Glitzergarn ein paar Gläser in leuchtende Dekoobjekte verwandelt. Ein Häkelfuchs ist mir noch von der Nadel gehüpft. Die Geschichte dazu ist spannender als das Ergebnis. Schau doch einfach mal rein.

Essen und Trinken 2023

Die Rubrik habe ich auch 2023 vernachlässigt. Ich seh mich allerdings nicht als Foodblogger, da andere das Gekochte und Gebratene viel besser in Szene setzen. Trotzdem ist für mich die Rubrik eine Sammlung an Rezepten, die ich selber gern koche und die auch hier gern nachschlage. In bester Erinnerung sind mir die veganen Paprikaschoten, die ich nächste Woche mal wieder machen möchte. Auch die veganen Muffins mit vielerlei Früchten sind variabel und einfach lecker. Fischsuppe und Spinatknödel könnte ich auch wieder einmal machen. Ach, herrlich so ein Rückblick. Da kommt man gleich wieder auf Ideen.

Reisen 2023

Unser absolutes Reisehighlight war im vergangenen Jahr New York. It was just fantastic, amazing, breathtaking. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, das war mein großartigster Städtetrip ever und ich denke immer noch mit Herzklopfen an das Empire State Building, das MoMa und den Times Square. Diese Stadt ist wirklich faszinierend und ich hoffe, dass ich eines Tages noch einmal da sein werde. Es war einfach zu schön dort.

Den Sommerurlaub haben wir in Nürnberg verbracht. Franken ist immer eine sichere Bank für uns. Viel Natur, viel Kunst und Kultur sowie leckeres Bier. Nach Bamberg vor 2 Jahren hat uns auch Nürnberg super gefallen und ist ein lohnenswertes Ziel, obwohl wir unsere schöne Dachterrasse nicht so viel nutzen konnten wie schon bereits im Strickabsatz erwähnt.

Unseren Herbsturlaub habe ich noch gar nicht verbloggt. Das werde ich auf jeden Fall zeitnah nachholen. Wir waren in der böhmischen Schweiz und haben dort einen so tollen und erholsamen Urlaub verbracht, dass ich euch noch unbedingt davon berichten muss. Die Märchenfilme in der Weihnachtszeit haben mich wieder in die Wälder Tschechiens zurückversetzt.

Blogstatistik

Ich habe 2023 genau einen Beitrag mehr als im Jahr zuvor geschrieben, und zwar 32 Beiträge. Ich mag den Mix zwischen Instagram und Blog. Bei Insta zeige ich schnelle Ergebnisse, die ich nach Anleitungen gefertigt habe. Habe ich selber etwas kreiert, angepasst oder bin in Fallen getappt, berichte ich auch auf dem Blog davon. Es soll auf jeden Fall Mehrwert für den Leser geben. Die Aufrufe auf dem Blog sind wieder ein wenig zurückgegangen, während die Anzahl der Follower auf Instagram steigt. Ich denke, der Trend zu Instagram hin betrifft nicht nur meinen Blog. Trotzdem wurde er fast 163.000 Mal aufgerufen. Bei den Dauerbrennern hat sich kaum etwas geändert und ich habe doch des Öfteren Anfragen dazu. Gerade hat eine Leserin nach der Anleitung für den Riesenpilz gefragt, da sie ihn auf dem Spitzenreiter-Beitrag gesehen hat.

Hier die nackten Zahlen und Verlinkungen zu den Spitzenreitern in 2023 im Vergleich zu den gesamten Aufrufen seit Veröffentlichung:

BeitragAufrufe in 2023/ insgesamt seit Veröffentlichung
Ein Schrank wird weiß – die Vorher – Nachher – Show24.155 / 107.695
Wenn jemand Geburtstag hat, …8.960 / 85.927
Perlmuster – Dreieckstuch mit Quasten8.000 / 74.501
Rund und bunt – Täschchen aus Stoffresten5.875 / 112.943
Butternut gefüllt mit Hack 4.840 / 31.173
Blogstatistik 2023

Ausblick 2024

Auch in 2024 möchte ich meinen Blog weiter mit lesenswerten Beiträgen füllen. Im September steht das 10jährige Bestehen von undiversell an. Ich denke, das muss gefeiert werden. Eine Idee habe ich noch gar nicht, auf jeden Fall in Interaktion mit euch, liebe Bloggerinnen.

Ich möchte dieses Jahr meinen Stoffabbau vorantreiben und möchte auch bei Augensterns Kleider-Sew-Along ordentlich mitmachen. Gerade die Viskosestoffe warten auf eine Verarbeitung und ich muss ab März Sommerkleider nähen. Im Sommer wird das nichts. Da stricke ich auf der Terrasse. Beim Thema Hosen nähen bin ich auch so gar nicht vorangekommen. Eine Culotte oder Palazzohose muss dieses Jahr drin sein. Upcycling ist weiterhin ein wichtiges Thema für mich und meine Linkparty Öko?-Logisch! ist auch offen für deine Ideen in Sachen Nachhaltigkeit.

Ich möchte beim 12tel Blick mitmachen und auch das eine oder andere Mal bei 12von12 vorbeischauen. Auf jeden Fall möchte ich einmal Bingo rufen bei Antetannis Jahresbingo 2024. Wo wir gerade beim Thema Linkparty sind, schaue ich doch gleich mal bei folgenden Blogkolleginnen vorbei:

Niwibo
Augensterns Jahresrückblicke
Antetannis Jahresbingo 2024 zu dem Thema „Ein neues Projekt starten“

Schön, das du bis hier durchgehalten hast. Nur noch eins:

Ich wünsche dir ein fantastisches neues, friedvolles, gesundes und kreatives Jahr. Habe Spaß bei dem, was du tust, mache es für dich, genieße den Flow beim Entstehen und freue dich an dem Ergebnis. Nichts anderes zählt in deinem kreativen Schaffen.

undiversell

Ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Schau dich gern um. Ich zeige dir auf meinem Blog Handgemachtes, Hausgemachtes und Meer. Wenn du dich für Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Nachhaltigkeit und Reisen interessierst, bist du hier genau richtig. Suchst du unkomplizierte Rezepte zu frischer, saisonaler Küche und leckere Kuchen, lass dich inspirieren. Bist du Fan von vegetarischer und veganer Küche? Hier wirst du fündig. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Viel Spaß und schöne Momente auf meiner Seite wünscht dir Undine von "undiversell"!

12 Antworten auf „Mein Jahresrückblick 2023

  1. Hallo Undine,
    toll, was Du 2023 alles geschafft hast. Ich bewundere die Kleidernäherinnen sehr und hoffe auf mehr Zeit für solche Dinge.
    Mal sehen, ob ich es schaffe, regelmäßiger bei Deiner Ökologischen Sammlung dabei zu sein.
    LG
    Elke

    Gefällt 2 Personen

  2. wow
    ein großartiger Rückblick und eine „Aussicht“ in das neue Jahr ;)
    auf Insta bin ich nicht..das gefällt mir auch nicht so
    und ich bin mit den Blogs voll ausgelastet ;)
    mit lesen und auch mit schreiben
    für mich ist das mein Tagebuch
    da schau ich auch nicht so genau auf die Statistik ..

    du hast sehr schöne Sachen genäht und gewerkelt
    und ein Bingokreuzchen hast du auch schon.. hihi
    da wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben
    liebe Grüße
    Rosi

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Rosi,
      dankeschön für deine lieben Worte. Gut, dass du gar nicht erst mit Insta anfängst. :-) Mir geht es genauso, dass mein Blog ein Tagebuch für mich ist. Ich verbinde mit den Beiträgen immer die Stimmung, in der ich sie geschrieben habe. Alte Beiträge noch einmal nachlesen, ist wie eine Zeitreise. LG Undine

      Like

  3. Liebe Undine,
    das war ein herrlicher Jahresrückblick und schon eine tolle Vorausschau. Auch mich begleitet Mady so durch meinen Jahresanfang, eine schöne Tradition :)
    Das mit der 4 in 2024 bekommen wir hin, spätestens nach ein paar Wochen ist es ein Automatismus :)

    Ich wünsche dir viel Kreativität, viele schöne Ideen und Erlebnisse. Ich hoffe, dass du dem Bloggen treu bleiben wirst, da ich zugegebenermaßen eher zu der Gattung „Eingefleischter oldschool Blogleser“ gehöre :)

    Liebe Grüße
    Bianca

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Bianca,
      ja, Bloggen ist intensiver und irgendwie auch befriedigender. Ich denke schon, dass ich dabei bleibe. Habe es mir fest vorgenommen und auch das regelmäßige Lesen anderer Blogs so wie deinen. LG Undine

      Like

  4. Soo schöne worte hast du geschrieben. Die zeit, die man auf social media verplempert ist wirklich immens, da hast du recht. Deinstallieren ist eine gute Idee:).
    Bei den New York Bildern hab ich gleich wieder Fernweh bekommen.
    LG starky

    Gefällt 1 Person

  5. Liebe Undine,
    ich wünsche Dir ein friedvolles, glückliches, gesundes neues Jahr 2024!!
    Was für ein toller Rückblick mit so vielen schönen Erinnerungen, es macht mir sehr viel Spaß bei dir mitzulesen. Schön, dass du so viele großartige Sachen gewerkelt hast.
    Ich bin sehr gespannt auf Dein Jahr 2024.
    Herzliche Grüße
    Annette

    P.S. Dankschön für die Verlinkung zu den Jahresabschlüssen und Rückblicken 2023 in Augensterns Welt!! ;)

    Gefällt 1 Person

  6. Was für ein Rückblick, liebe Undine. Ich bin ganz fasziniert, all die tollen Werke nochmals auf einen Blick bzw. in einem Beitrag sehen/nachlesen zu können. Ich liebe deine Schreibe, es klingt immer so, als säßen wir gemeinsam beim Kaffee und würden miteinander plauschen. Das wäre so oder so ein Träumchen und bestimmt klappt es irgendwann, wenn’s von Warnemünde mal wieder in die Welt geht für uns… ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Anni, mir geht es schon seit Jahren so, dass ich denke, wir kennen uns. Wird wirklich Zeit, dass wir uns kennenlernen. Vielleicht ja auch im Süden. Wir wollen im Sommer nach Heidelberg. Liebste Grüße Undine 🤗

      Like

      1. Ohhhh, da komme ich mit. In HD war ich ewig nicht, das ist aber nicht soooo weit weg und wenn es terminlich passt, trinken wir dort einen Kaffee/Cockail/ein Bier/was immer… Das wäre schön. ♥
        Herzensgrüße
        Anita

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..